MailStore Home zurück setzen nach Ersteinrichtung?

Guten Abend,

ich habe heute das erste Mail MailStore Home eingerichtet. Und dabei ein MS Exchange Konto sowie drei weitere IMAP Kontos manuell eingetragen. Das Archivieren klappt tadellos.

Erst jetzt sehe ich, dass man das hätte komfortabler über den „Programm Button“ Outlook hätte machen können, der allen Konten wohl vereint.

Daraufhin habe ich die 4 manuellen Konten wieder gelöscht und es mit dem Profil OUTLOOK nachgeholt. Das Archivieren klappte wieder gut. Im eigenen Archiv werden die Konten jedoch jetzt (nach meiner Einschätzung) doppelt angezeigt ? Siehe im Screenshot. Wobei ich nicht sicher bin, ob jetzt beide Einrichtungen oder nur der (untere) Outlook Kontoverbund weiter aktualisiert wird.

Wie könnte ich das Programm zurück setzen ? oder im Installationsverzeichnis die ALT.-Sicherungsdaten aus der ersten manuellen Einrichtung löschen … um dann nur mit dem Profil OUTLOOK fort zu fahren.

Grüße & vielen Dank
midiba

Hallo,

  1. wenn Sie die Profile für das Archivieren der Exchange-Konten in Mailstore wieder gelöscht haben, sollte auch nicht weiter über über Exchange archiviert werden, sondern „nur“ noch über das Outlook-Profil. Ich denke, dass das auch so ist.

  2. Sie können/müssen die nicht mehr benötigten „Exchange“-Archivierungs-Verzeichnisse in Mailstore manuell löschen: rechte Maustaste (z.B. auf „Exhange midiba“), „Löschen“ und bestätigen. Dann sind sie weg (für immer). - Mailstore bewahrt die Mails ansonsten bis zum Sanktnimmerleinstag auf, denn es ist ja ein Archivierungssystem und genau zu diesem Zweck gebaut.

Viele Grüße

@fwkfwk18

Besten Dank!:ok_hand: für die Hilfestellung … die ich mit den vorgeschlagenen Schritten 1+2 umgesetzt habe. Ich hatte das übersehen, dass man einzelne (nicht mehr gewünschte) Konten mit Menü / rechte Maustaste wieder löschen kann. Jetzt ist alles wie es sein soll :slightly_smiling_face:

Mit dem Archiv bin ich parallel auch umgezogen auf eine zweite SSD. Jetzt kann die „Operation“ Email Archiv & Suche für die nächsten Jahre starten …:cowboy_hat_face: