Mailstore Home startet nicht mehr?!

Hallo Mailstore Home User,
ich nutze seit langem Mailstore Home ohne Probleme. Nun habe ich plötzlich das Problem, dass mein Mailstore nicht mehr startet. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnlich, es passiert einfach gar nichts!
Ich habe versucht Mailstore neu zu installieren, aber das Problem ist dann dasselbe - nach Start des EXE vom Installer kommt noch das “extracting”, aber dann war es das… keinerlei Reaktion danach. Wenn wenigstens eine Fehlermeldung käme wäre ich ja schlauer, aber so… :frowning:
Ich habe die bisher genutzte Version v11.2.1.14113 schon deinstalliert und alle Reste von Mailstore in der Registry eliminiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Grüße
LH2312

Ich antworte mal auf mich selbst, da ich noch mehr Info gefunden habe…
Im Win10 Event Viewer habe ich das hier gefunden:

“Anwendung: MailStoreHomeSetup.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund eines internen Fehlers in der .NET-Laufzeit beendet. bei IP 58EF5E72 (58ED0000) mit Exitcode 80131506.”

Und außerdem noch:

“Name der fehlerhaften Anwendung: MailStoreHomeSetup.exe, Version: 12.0.3.14426, Zeitstempel: 0x5d10c686
Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.3815.0, Zeitstempel: 0x5cdb7147
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00025e72
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5e4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d54a9a6d935185
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\7zSFABC.tmp\MailStoreHomeSetup.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll
Berichtskennung: bdc70530-9f3d-4fb1-9aba-0489d809de3d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:”

Weiß zufällig jemand, was hier los sein könnte? .NET Runtime 4.51 oder größer lässt sich auf jeden Fall nicht neu installieren, da kommt der Hinweis, dass eine neuere Version (4.8) bereits installiert sei.
Vor allem: ich habe noch kein anderes Programm gefunden, das über die installierte .NET stolpert?

VG LH2312

Hallo @LH2312,

welches Betriebssystem verwenden Sie?
(Falls unklar, bitte Tastaturkürzel Win + R verwenden und dann “winver” eingeben)

Bitte wählen Sie beim Download nicht “Ausführen”, sondern “Speichern unter…” und speichern Sie den Download dann in einem für Sie gut zugänglichen Ort.
Aktuell wird der Download in “C:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\7zSFABC.tmp\MailStoreHomeSetup.exe” gespeichert.

Ansonsten noch die Frage, ob Sie statt der in neueren Windows-Versionen integrierten Lösung Windows Defender eine Drittherstellersoftware als Antivrus/Security verwenden?

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
ich habe das Problem gelöst, da ich noch andere Programme hatte, die nicht mehr gestartet sind. Irgendetwas auf meiner Systemdisk war zerstört, ich musste daher Win10 komplett neu aufsetzen…
Jetzt geht natürlich alles wieder :slight_smile:
Danke und Gruß
LH2312

1 „Gefällt mir“