Mailstore Home Portable startet nicht - Error parsing Infinity value. Path '', line 1, position 1

Nach Durchführung von Chkdsk und einer Laufwerks-Fehlerkorrektur ist offenbar eine Datei meines Mailstore Portable Archivs korrupt. Ich erhalte die Fehlermeldung: Error parsing Infinity value. Path ‘’, line 1, position 1.

Ich glaube, die Datei MailStoreMaster.key ist korrupt, sie enthält Reste von Dateinamen, die bei der Laufwerks-Fehlerkorrektur betroffen waren. Wieso sie in diese Datei geschrieben wurden, ist mir aber ein Rätsel.

Ich habe kein Backup der Datei. Wie kann ich das vorhandene Mailarchiv in eine Neuinstallation migrieren bzw. kann die Datei repariert werden?

Die Debug-Datei sieht so aus:

$MailStoreDebugLog/2.0
Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.0.0.14279
App Build Date: 2019-03-15
App Copyright: Copyright © 2005-2019 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 Enterprise x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 461814
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: BASILEUS
User Domain Name: BASILEUS
User Name: Franz Stephan Paule
22:15:11.921 [1] EXCEPTION: HomeApplication.CreateOrOpenDatabase
Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Error parsing Infinity value. Path ‘’, line 1, position 1.
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseNumberPositiveInfinity(ReadType readType, Boolean matched)
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
bei Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadAndMoveToContent()
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)
bei MailStore.Common.Security.SerializableKeyContainer.#wX(String #Q7)
bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#wX(String #Q7)
bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#Uv(String #d4)
bei MailStore.Common.Security.KeyManagement.#Xil(String #1Rl)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#c6l(String #d4, Byte[]& #p1l)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)
22:15:11.921 [1] EXCEPTION: Caller of MessageDlg.Exception
Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Error parsing Infinity value. Path ‘’, line 1, position 1.
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseNumberPositiveInfinity(ReadType readType, Boolean matched)
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()
bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()
bei Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadAndMoveToContent()
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)
bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)
bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)
bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)
bei MailStore.Common.Security.SerializableKeyContainer.#wX(String #Q7)
bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#wX(String #Q7)
bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#Uv(String #d4)
bei MailStore.Common.Security.KeyManagement.#Xil(String #1Rl)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#c6l(String #d4, Byte[]& #p1l)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

Hallo @st3872,

ich sage das nur sehr ungern, aber ohne eine key-Datei können die zugehörigen auch nicht mehr entschlüsselt werden. Wäre dies ohne weiteres möglich, wäre die Verschlüsselung ineffektiv und sinnlos.
Ein Backup wäre grundsätzlich immer empfehlenswert, da MailStore Home naturgemäß auch nicht immun gegen Datenträger- und Dateifehler ist.

Bevor wir größere Geschütze auffahren,
wäre es interessant zu wissen, ob der Inhalt der Key-Datei nur durch Unsinn ergänzt wurde, oder sich nun nicht mehr nachvollziehen lässt.

Folgendermaßen sieht eine moderne Key-Datei im Wesentlichen aus:

Öffnen Sie gerne einmal Ihre eigene Datei mit einem Texteditor und prüfen Sie den Inhalt.
Ist eine gleichartige Struktur noch erkennbar und kann von unnötigen Einträgen befreit werden,
oder ist der Inhalt schon nicht mehr nachvollziehbar?
Bitte niemals unzensierte Key-Dateien hier online präsentieren.
Sollten Sie mir Ihre Datei zur Rücksprache zeigen wollen, geben Sie mir Bescheid oder schreiben Sie mir hier eine private Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Danke Rebekka,
leider enthält die Datei nur noch Unsinn. Ich habe versucht/ werde versuchen eine alte, noch Funktionsfähige key-Datei über ein Wiederherstelungsprogramm zu finden. Leider bisher erfolglos. ein Backup existiert nicht.

Haben Sie einen Tipp?

LG
Stephan

Sollte keine Datensicherung der Schlüsseldatei [MailStoreMaster.key] existieren, können Sie überprüfen, ob die Schlüsseldatei via Windows Dateiversionsverlauf verfügbar ist. [-> http://praxistipps.chip.de/windows-10-aeltere-datei-versionen-wiederherstellen-so-gehts_43051]

Wie sieht denn der Inhalt der anderen Schlüsseldatei [MailStoreFileGroup.key] aus ?