Mailstore Home portabel startet nicht beim öffnen

Liebe Community-Teilnehmer,

ich bin z.Zt. ziemlich verzweifelt, da ich an meine archivierten Daten nicht mehr heran komme. Ich habe schon die auf dieser Webseite geprosteten Beiträge durchsucht, aber keinen Hinweis auf mein Problem gefunden. Nun ergreife ich einfach mal die Gelegenheit und poste mal mein für euch sicherlich kleines Problem:

Ich habe meine ganzen E-Mails als Back-UP auf einem USB Stick untergebracht, der dann auf einem Windows 10 pro PC verwendet wird. Plötzlich und ohne einen für mich erkennbaren Grund, öffnet sich nun Mailstor-Home Portabel nicht mehr. Ich habe eich den detaillierten Fehlerbericht nachstehend beigefügt:
---------
Unexpected character encountered while parsing value: �. Path ‚‘, line 0, position 0.

***** Environment *****

Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.0.3.14426
App Build Date: 2019-06-24
App Copyright: Copyright © 2005-2019 MailStore Software GmbH
**App Description: **
App Dir: D:\MailStore Home\Application
App File Name: D:\MailStore Home\Application\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 7 Professional x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 461814
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
**Machine Name: **
**User Domain Name: **
**User Name: **

***** Exception Details *****

Newtonsoft.Json.JsonReaderException: Unexpected character encountered while parsing value: �. Path ‚‘, line 0, position 0.
** bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.ParseValue()**
** bei Newtonsoft.Json.JsonTextReader.Read()**
** bei Newtonsoft.Json.JsonReader.ReadAndMoveToContent()**
** bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.ReadForType(JsonReader reader, JsonContract contract, Boolean hasConverter)**
** bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.Deserialize(JsonReader reader, Type objectType, Boolean checkAdditionalContent)**
** bei Newtonsoft.Json.JsonSerializer.DeserializeInternal(JsonReader reader, Type objectType)**
** bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject(String value, Type type, JsonSerializerSettings settings)**
** bei Newtonsoft.Json.JsonConvert.DeserializeObject[T](String value, JsonSerializerSettings settings)**
** bei MailStore.Common.Security.SerializableKeyContainer.#wX(String #Q7)**
** bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#wX(String #Q7)**
** bei MailStore.Common.Security.KeyContainer.#Uv(String #d4)**
** bei MailStore.Common.Security.KeyManagement.#Xil(String #1Rl)**
** bei MailStore.Home.HomeApplication.#c6l(String #d4, Byte[]& #p1l)**
** bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)**
** bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)**
---------------

Hätte ggf. jemand einen Lösungsansatz so kurz vor Weihnachten für mich?

LG Dagmar

Entweder ist der USB Stick defekt oder wurde zu früh entfernt. Könnte eine defekte Programmdatei sein. Identische Version oder neuere Version von Mailstore Home auf die FESTPLATTE portabel installieren und das Data Verzeichnis als Unterverzeichnis in das neue Mailstore Verzeichnis kopieren. Beide Verzeichnisstrukturen müssen identisch aussehen. Wenn sich dann Mailstore starten lässt hat man wahrscheinlich noch die Daten. Ansonsten viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

also die Installation auf der Festplatte hat keine Veränderung gebracht. Ich habe mir dann aber die beiden Dateien mit der Dateiendung „.Key“ aus der Neuinstallation und meine bestehende Installation einmal mit dem Editor angesehen und musste Feststellen, dass bei meiner Installation in der Master.key Datei nicht der gleiche Textaufbau vorhanden ist wie bei der Neuinstallation. Wenn ich mich nun nicht verlesen habe, dann kann ich die archivierten Dateien nun nicht mehr verwenden, da diese nicht mehr entschlüsselt werden können. Ein Back Up habe ich leider nicht erstellt, da ich nicht damit gerechnet habe, dass ein Archivierungsprogramm auch auf einen Poller laufen kann.

LG Dagmar

Die Lösung die Max empfohlen hat ist der korrekte Ansatz, wenn allerdings die Key-Dateien beschädigt sind können diese nur aus einem Backup wiederhergestellt werden.

Leider gibt es keine andere Möglichkeit, deshalb sollten Sie in regelmäßigen Abständen Sicherungen des MailStore Archivs erstellen: https://help.mailstore.com/de/home/Datensicherung_und_Wiederherstellung

2 „Gefällt mir“