Mailstore Home öffnet sich und findet aber keine E-Mails

Hallo zusammen,

ich wollte soeben meine E-Mals archivieren und bekam einen riesen großen Schrecken!
Es wurden 0 E-Mails gefunden bei einem Archiv von 9.604 MB.

Mailstor ist bei mir auf einem externen USB-Stick installiert. Das Betriebssystem ist Windows 10 pro. Die Programmversion ist: 12.0.3.14426.

Die Indexdatei habe ich schon neu aufgebaut. Die Datenintregität habe ich prüfen lassen:

Creating a list of archive stores to verify…
1 archive stores will now be verified.
Verifying archive store 1 (DefaultFileGroup)…
Performing database health check…
Checking indexes of database ‚F:\MailStore Home K&W\Data\MailStoreFileGroup.fdb‘ …
No disabled indexes in database ‚F:\MailStore Home K&W\Data\MailStoreFileGroup.fdb‘ found. OK.
Creating a list of messages to be verified…
0 messages are about to be verified.
0 messages verified.
Verify recovery records
Checking property file rr.prop
Property file rr.prop ok.
Verifying Mid Range 0 - 9999
Finished. No errors have been found.

Wie komme ich nun an die E-Mails wieder heran? Bei einer Neuinstallation werden die dat. Dateinen aus dem Data Ordner nicht erkannt.

Nach einen Recover bekomme ich die nachstehende Fehlermeldung:

Recovering database for archive store
gid : 1
name : DefaultFileGroup
database path : F:\MailStore Home K&W\Data\MailStoreFileGroup.fdb
archive store identity : e744b2a2-03c7-4a1f-960f-a0e8a2dd2d0c

Creating new empty database file „MailStoreFileGroup“.
Recreating mail entries.
Can’t read from F:\MailStore Home K&W\Data\1.rr
Can’t read from F:\MailStore Home K&W\Data\2.rr
Can’t read from F:\MailStore Home K&W\Data\3.rr
Can’t read from F:\MailStore Home K&W\Data\4.rr
Can’t read from F:\MailStore Home K&W\Data\5.rr
0 mails have been recovered.

Reseed MAIL_MAILID_GEN to 0.
Reseed FOLDER_FOLDERID_GEN to 1.
Try to reuse existing index files.
Orphaned index files that could not be reused for an archive.

  • F:\MailStore Home K&W\Data\Index0001.dat

Reseed SEARCHINDEX_SEARCHINDEXID_GEN to 1.

Recovered database for archive store.

Hätte ggf. jemand einen Lösungsansatz für mich?

LG Stefan

Portabel auf dem USB Stick oder als reguläre Installation?
Sieht aus, als sei die Indexdatenbank und die Recovery Sätze beschädigt. Hatte ich auch mal. Lösung: Neues Archiv anlegen. USB Stick sind dafür prinzipiell nicht geeignet. Datenbanken haben hohe Schreibzugriffe. Das beschädigt USB Sticks nach einiger Zeit. Entweder externe Festplatte oder SSD nehmen. Die halten länger.
Wenn die .key Datei mit der Verschlüsselung beschädigt oder weg ist, kann man nchts mehr machen.

Hallo @Dastewa,

klingt sehr stark nach entweder defektem Datenträger oder zumindest einem defekten Dateisystem auf dem Datenträger.

Ich würde noch nicht ganz so weit gehen zu sagen, dass USB-Sticks ungeeignet sind,
da MailStore Home keine so hohe Zugriffsrate wie eine Datenbank in kommerziellem Umfeld hat.
ein gewisser Verschleiß ist jedoch gegeben.
Wahrscheinlicher ist es, dass Sie eventuell einmal nicht zunächst MailStore Home vollständig geschlossen und in Windows die „Datenträger sicher entfernen“-Funktion verwendet haben.
Denn dann könnte das Dateisystem auf dem Stick durch unerwartetes Entfernen Schaden genommen haben.

Haben Sie noch ein Backup von diesen Daten?
Probieren Sie bitte zunächst, ob Sie den Ordner „F:\MailStore Home K&W“ einmal vollständig an einen anderen Ort, z.B. Ihre Festplatte kopieren können, oder ob bei diesem Vorgang dann auch Windows die Lesbarkeit von Dateien bemängelt.

Übrigens: Verwenden Sie eine Antivirus/Security-Lösung eines Drittherstellers?
Schauen Sie bitte kurz nach, ob diese evtl. erst seit einem Update empfindlicher geworden ist und den Stick beim Anstecken scannt und Dateien blockiert. In der Lösung müssten sich auf einem Dashboard, einem Log oder in der Quarantäne dann Hinweise finden, dass etwas als Bedrohung wahrgenommen wurde.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
kann ich mich diesem Thema und damit dem gleichen Problem anschließen? Es ist keine Antwort auf die zuvor angedeuteten Probleme, sondern ich stehe vor dem gleichen Problem. Ein Update auf Version 12.1.1.14767 bricht ab (Zugriff auf den Pfad C:\Users\Public\Desktop\MailStore Home.lnk wurde veweigert). Aber auch die vorher installierte Version 11.0.2.13363 findet nicht mehr die Nachrichten (0), obwohl das Archiv im korrekten Ordner (701 .dat-Files) mit knapp 5 MB angezeigt wird. Nach mehrstündigen Versuchen bin ich am Verzweifeln. Auch der Befehl C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe /inlinerecovery funktioniert nicht („inlinerecovery kann nicht gefunden werden“). Die Systemdateien .xml, FileGroup.fdb, …Master.fdb, …Group.key, Index.dat sind alle im Speicherordner. Ich nehme an, dass es nur ein kleines Problem ist, aber ich komme nicht weiter. Da ich auf die archivierten E-Mails angewiesen bin, bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße
Christian

Hallo @crammail,

ich entschuldige mich für die späte Reaktion.

Dies klingt nach fehlenden Rechten auf dem PC.
Sind Sie ein Administrator auf dem Rechner oder wurden von Windows beim Installieren dazu aufgefordert, die Installation zuzulassen?
Falls nicht, prüfen Sie bitte die Rechte-Struktur auf Ihrem PC.
Ist dieser Mitglied einer Windows-Domäne?

Wenn MailStore Home im vorgegebenen Ordner ein Archiv findet, so verwendet es dieses.
Ansonsten legt es ein frisches an.

Wenn Sie den Standort des bisherigen Archives kennen,
schließen Sie bitte MailStore Home und öffnen Sie stattdessen „MailStore Home - Einstellungen“ aus dem Startmenü. Ist hier beim Standort genau derselbe Pfad angegeben? Falls nicht können Sie dies korrigieren und auf den Ordner des bisherigen Archivs deuten.
Dann startet MailStore Home mit diesen Inhalten.