Mailstore Home nach Rechnercrash wieder neu aufsetzen

Hallo @llerseits
erwende seit Jahren Ihr Programm, und es gab damit nie Probleme.

Nun ist mir der Rechner nach mehreren Jahren mit zwischenzeitlich einigen Zwangsumzügen auf Ersatz-HDD´s (nach deren Ableben) letzte Woche

Endgültig verstorben, sodaß ein neuer her mußte. Ich finde eine Gesamtsicherung auf einer externen Platte aus 2019, die sich aber mit dem

aktuellen, auch neu installierten MSH nicht öffnen läßt, und weitere kleinere *.fbd Dateien. Wie stell ichs an, die Dateien wieder zusammenzuführen

und weiter mit MSH meine Mails zu sichern, da finde ich leider keinen Weg. Bitte um Ihre Unterstützung!

Vielen Dank und Gruß UB aus GL

Hallo @niwre-lehtrab,

MailStore Home arbeitet mit Datenbanktechnik.
Die Dateien, die es auf der Festplatte erzeugt, können nicht mit anderen Programmen oder einzeln verwendet werden, sondern nur als Gesamtbild wieder geöffnet werden.

Als Standard speichert MailStore Home seine Datenbankstrukturen im Dokumenten-Benutzerordner,
also C:\users\IHR_NAME\documents\MailStore Home
Prüfen Sie daher bitte gerne einmal, ob Sie in Ihrem Backup einen solchen Ordner noch vorfinden.

Kopieren Sie diesen dann auf Ihr aktuelles System, installieren Sie MailStore Home mindestens in der gleichen oder einer höheren Version wie bisher mit den Daten verwendet, und öffnen Sie dann aus dem Startmenü das Tool „MailStore Home - Konfiguration“.
Hier können Sie einen Standort des Archivs angeben. Deuten Sie hier dann auf den Pfad des Ordners, den Sie aus dem Backup auf den PC kopiert haben, und lassen Sie dann das Programm starten.
MailStore Home fährt dann mit den Einstellungen und Inhalten des Backups wieder hoch.

Hallo Rebecca, vielen Dank für die Info. Ich habe Mailstore Home auf einer anderen Festplatte gefunden (G:\Mailstore Home). Habe MSH 13.x installiert und dieses Archiv neu indexiert und es finden sich vermutlich sogar alle Mails (muß ich noch kontrollieren) !? Bekomme aber eine Meldung „der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt“ was immer das heißt. Gruß nach Viersen UB aus GL