MailStore Home kann das Archiv nicht öffnen

Mein MailStore lässt sich nicht mehr öffnen. Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544323. Details: file D:\DOKUMENTE\MAILARCHIV\MAILSTOREFILEGROUP.FDB is not a valid database.

System.Exception: MailStore Home konnte das Archiv nicht öffnen. Details: Der Archivspeicher DefaultFileGroup konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544323. Details: file D:\DOKUMENTE\MAILARCHIV\MAILSTOREFILEGROUP.FDB is not a valid database
bei #D0c.#Kqm.#Hqm(Int32 #Iqm, Action #Jqm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

*** Preserved Stack Trace ***
bei MailStore.Home.HomeApplication.#1zl.#Urm()
bei #D0c.#Kqm.#OKl.#Nqm()

Die Datei ist vorhanden und scheint sonst intakt zu sein. Leider habe ich nirgendwo eine ähnliche Fehlermeldung gefunden und weiss nun nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dieser Meldung?

Die Meldung bedeutet, dass die in der Meldung genannte MailStore Home Datenbanken beschädigt wurde.

Welche Version von MailStore Home setzen Sie genau ein ?
Haben Sie ein Backup des MailStore Home Archiv Verzeichnisses ?

1 „Gefällt mir“

Hi Phil,
leider habe ich kein Backup, da meine Raid5 Festplatte normalerweise sehr zuverläßig ist und bisher kein Datenverlust entstand. Deshalb ist es auch ein sehr grosses und altes Archiv mit Mails seit bestimmt über 10 Jahren.
Ich hoffe, dass da dennoch etwas zu retten ist. Dei Version ist 11.2.0.13732 (Builddatum 21.09.2018).

Ein Raid ersetzt die Datensicherung nicht, wenn z.B. wie in diesem Fall die Dateien direkt beschädigt oder gelöscht werden.
In der Hilfe finden Sie eine detaillierte Beschreibung zum Erstellen einer Datensicherung: https://help.mailstore.com/de/home/Datensicherung_und_Wiederherstellung

Wenn Sie kein Backup haben, können Sie versuchen die Datenbank wiederherzustellen.
Führen Sie dazu bitte diesen Befehl in der Eingabeaufforderung aus (passen Sie den Pfad zum MailStore Home Installations-Ordner entsprechend an):

C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe /inlinerecovery

4 „Gefällt mir“

Hallo Phil, wieder etwas gelernt. Vielen Dank für die Lösung. Es hat funktioniert und die Mails - hat etwas gedauert - sind wieder da :smile: