Mailstore Home im Wlan

Hallo

mein Mailstore Home (Outlook 2019 an Exchange Server) funktioniert nicht bei einer W-Lan Verbindung. Es kommen nur Mapi Errors der einzelnen Mail Folder. Wenn ich mein Notebook über ein Lan Kabel verbinde funktioniert es einwandfrei.

So long

Yumper

Dann funktioniert Mailstore korrekt, aber dein WLan ist instabil oder läßt nicht alle Ports, die für eine korrekte Anbindung an Exchange nötig sind, durch.

Hallo

mein Outlook funktioniert einwandfrei über W-Lan.Welche Ports ausser 443 sind denn noch notwendig ?

So long

Yumper

Was hast du denn für eine Firewall oder Router für das WLan? „Einfach“ Router wie z.B. die Fritzbox sind immer von innen nach außen offen, daher gibt es bzgl. der Ports keine Probleme. Was ich aber schon häufiger hatte waren „Sicherheitsprogramme“ die sich als Filter in die WLan-Verbindung eingeklinkt haben und dadurch dem User eine Pseudo-Sicherheit vorgegaukelt haben, im Endeffekt aber nur Probleme verursacht haben. Diese arbeiten häufig als Proxy, auch für HTTPS, was speziell für Exchange nur Probleme bringt. Also vielleicht mal in der Richtung suchen.