MailStore Home auf einen USB-Stick kopiert

Hallo,

ich benutze auch MailStore Home - bislang erfolgreich.
Jetzt habe ich es auf einen USB-Stick kopiert und als ich es von dort starten wollte bekomme ich nun auch die Fehlermeldung

Die Master-Datenbank in K:\MailStoreHome\Data konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544721. Details: Unable to complete network request to host "xnet://Global\FIREBIRD".

Die Datei MailStoreFileGroup.fdb befindet sich in einem verschlüsselten Verzeichnis aus dem sie nicht mehr kopiert werden kann.

  • keine weiteren Firebird-Datenbankserver im Einsatz
  • Betriebssystem Win10

Wie komme ich wieder an meine E-Mails ran?

Haben Sie das Installierte MailStore einfach auf einen USB Stick kopiert oder wie sind Sie genau vorgegangen ?

Zuerst habe ich Mail Store als portable Verision auf die Festplatte kopiert und anschliessend von dort in ein Cryptomator verschlüsseltes Verzeichnis verschoben.
Wenn ich nun die Datei MailStoreFileGroup.fdb aus dem verschlüsselten Verzeichnis wieder auf die Festplatte kopieren will erscheint o.a. Meldung.

Die Master-Datenbank in I:\MailStoreHome\Data konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544344. Details: I/O error during „CreateFile (open)“ operation for file „I:\MAILSTOREHOME\DATA\MAILSTOREMASTER.FDB“
Error while trying to open file

*** Environment ***

Product Name: MailStore Home
Product Version: 12.0.3.14426
App Build Date: 2019-06-24
App Copyright: Copyright © 2005-2019 MailStore Software GmbH
App Description:
App Dir: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home
App File Name: C:\Program Files (x86)\MailStore\MailStore Home\MailStoreHome.exe
App Title: MailStore
Operating System: Windows 10 x64
OS Bitness: x64
Process Bitness: x86
Is Mono: False
Is Windows: True
.NET 4 Release Key: 528040
.NET CLR Version: 4.0.30319.42000
Proc Culture: de-DE
Proc UI Culture: de-DE
Machine Name: WIN10
User Domain Name: WIN10
User Name: admin

*** Exception Details ***

System.Exception: Die Master-Datenbank in I:\MailStoreHome\Data konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544344. Details: I/O error during „CreateFile (open)“ operation for file „I:\MAILSTOREHOME\DATA\MAILSTOREMASTER.FDB“
Error while trying to open file
bei #D0c.#Kqm.#Hqm(Int32 #Iqm, Action #Jqm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#Q0c(String #d4, #vGk #H8f, Byte[]& #p1l, Boolean #Trm)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#L0c(#vGk #H8f, Byte[]& #p1l)

*** Preserved Stack Trace ***
bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)
bei MailStore.Home.HomeApplication.#1zl.#Urm()
bei #D0c.#Kqm.#PKl.#Nqm()

*** Inner Exception ***
FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbException: I/O error during „CreateFile (open)“ operation for file „I:\MAILSTOREHOME\DATA\MAILSTOREMASTER.FDB“
Error while trying to open file
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnection.Open()
bei MailStore.Storage.FirebirdEmbedded.FirebirdEmbeddedDatabase.#cRl(String #vP)
bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)

*** Preserved Stack Trace ***
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnection.Open()
bei MailStore.Storage.FirebirdEmbedded.FirebirdEmbeddedDatabase.#cRl(String #vP)
bei MailStore.Storage.MailStore_.#3tf(String #vP, ProductType #h4e, #kVe #Tcg, Func1 #Q2l, Action1 #Wdn, Func`1 #Xdn, Byte[] #p1l, String #Tbf, Boolean #aGn, Boolean #Ucg, Boolean #oRn)

*** Inner Exception ***
FirebirdSql.Data.Common.IscException: I/O error during „CreateFile (open)“ operation for file „I:\MAILSTOREHOME\DATA\MAILSTOREMASTER.FDB“
Error while trying to open file
bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.ProcessStatusVector(IntPtr[] statusVector)
bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.Attach(DatabaseParameterBuffer dpb, String dataSource, Int32 port, String database)
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()

*** Preserved Stack Trace ***
bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.ProcessStatusVector(IntPtr[] statusVector)
bei FirebirdSql.Data.Client.Native.FesDatabase.Attach(DatabaseParameterBuffer dpb, String dataSource, Int32 port, String database)
bei FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()

Sie schreiben einerseits von der MailStoreFileGroup.fdb in der Meldung wird aber ein Datenbankfehler bei der MailStoreMaster.fdb festgestellt.

Bitte testen Sie das Verhalten ohne das verschlüsselte Verzeichnis, die MailStore Datenbanken sind bereits verschlüsselt.
Sie können die Sicherheit erhöhen, indem Sie das MailStore Home Archiv mit einem Kennwort absichern:
https://help.mailstore.com/de/home/Archivzugriff_absichern

1 „Gefällt mir“

Hallo @postbote,

„Cryptomator“ wird von uns nicht offiziell unterstützt.
Wie arbeitet dieses Tool?

Hintergrund: MailStore Home verwendet Datenbanktechnik,
muss also während der Laufzeit exklusiven Zugriff auf seine Archivdateien haben.
Falls also Cryptomator nach außen sich nicht so verhält, als wären die Dateien uneingeschränkt verfügbar, so stört dies den Ablauf.
"I/O error during „CreateFile (open)“ sagt beispielsweise, dass eine Datei nicht neu geschrieben werden konnte. Offenbar hat also der Cryptomator das Anlegen neuer Dateien vereitelt. Unter diesen Bedingungen kann MailStore Home nicht fehlerfrei arbeiten.

Übrigens: MailStore Home verschlüsselt selber bereits alle seine Archivdateien auf der Festplatte.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, da ich aktuell den selbigen Fehler habe, füge ich meine Frage mit Erlaub einfach hier ein.

Die Master-Datenbank in C:\Users…\MailStore Home_1 konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335544344. Details: I/O error during „ReadFile“ operation for file „C:\USERS…\DOCUMENTS\MAILSTORE HOME_1\MAILSTOREMASTER.FDB“

Da ich die Abteilung gewechselt habe, wollte ich MailStoreHome neu installieren und das Archiv vom Backup zurück spielen. Dies funktioniert leider nicht und ich bekomme diesen Fehler nun meine Fragen:

  • ist es egal welche Version von MailStoreHome ich dafür nutze, bzw. kann jede Version (13.x oder 12.x) meine Archivdaten öffnen?
  • der neue Rechner verwendet Bitlocker für die C:\ Platte, stellt das ggfls. ein Problem da?

Tausend Dank für die Mühe und Antwort BG Jörg

Danke hat sich erledigt, habe die alten gesicherten .dat Daten aus dem Backup in den MailStoreHome Ordner kopiert und mittels „inlinerecovery“ die DB und Index Datei neu erstellt, jetzt funktioniert das öffnen.

Hallo Jörg,
kannst du mir deinen Lösungsweg etwas genauer beschreiben? Was meinst du mit „inlinerecovery“ was muss ich da tun?

Viele Grüsse postbote

Hallo Postbote… ich habe alle vorhandenen *.dat Dateien aus meinem Backup in den MailStore Ordner kopiert, dann eine Commandozeile (Windows Taste + R) > cmd > Enter geöffnet. Danach in den Pfad des MailStore Ordner wechseln und folgende Eingabe tätigen „mailstorehome.exe /inlinrecovery“

Dies stellt das Indexfile und die DB aus den vorhandenen .dat Dateien wieder her… ABER Achtung dies wird deine vorhandene DB überschreiben, also immer ein Backup erstellen. oder direkt den Support hier befragen, ich hatte viel herumexperimentiert bevor das geklappt hatte .-)

LG Jörg

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ein Neuaufbau von Indizes nicht notwendig sein.
Wichtig ist zu wissen, dass das Archiv nicht einfach nur aus ein paar dat-Dateien besteht,
sondern dass der gesamte Ordner „MailStore Home“ im Dokumentenordner eine konkrete Struktur hat.
Hierin befinden sich auch noch andere Dateien wie „MailStoreMaster.fdb“ und Unterordner.
Diese Struktur erwartet das nächste MailStore Home in gleicher Weise.
Während der laufzeit von MailStore sind die Dateien im dauerhaften Zugriff.

Daher immer erst MailStore Home schließen, dann den gesamten Ordner an eine andere Stelle bewegen, ggfs. bei anderem PC MailStore Home neu installieren (gleiche oder neuere Version), dann auf den Standort des bestehenden Archivs setzen mit „MailStore Home - Konfiguration“, dann sollte ein Start mit diesem Archiv zukünftig funktionieren.

1 „Gefällt mir“