Mails von Thunderbird nach Outlook ohne Ordnerverlust umziehen?

Hallo zusammen!

Ich stehe als technische Niete vor einer riesigen Hürde. Ich muss meine Mails von Thunderbird nach Outlook umziehen, ohne dass meine selbst erstellten Ordner verloren gehen. Dass mein Thunderbird IMAP verwendet, weiß ich schon. Kann mir Mailstore da weiterhelfen oder muss ich nach einer anderen Alternative suchen? Vielen Dank bereits im Voraus!

Liebe Grüße,
ninjafan

Nun, Mailstore ist ein Programm, um E-Mails zu archivieren, nicht um Umzüge durchzuführen. Was aber nicht bedeutet, dass das nicht geht. Man kann so vorgehen:

  1. sowohl für Outlook als auch für Thunderbird jeweils ein Archivierungsprofil anlegen, damit beide Programme in Mailstore korrekt eingebunden sind. Allerdings ist es so, das bei Archivierung von IMAP-Konten aus Thunderbird es passieren kann, das nicht alle Mails vollständig archiviert werden, daher erscheint auch eine Warnung. Bei mit hat es sich bewährt, in Thunderbird das Konto abzurufen, dann die Ordner des Kontos zu komprimieren.
  2. In Mailstore auf dem gewünschten Ordner rechte Maustaste-exportieren nach-Outlook anwählen. Haken bei Ordnerstruktur beibehalten setzen.
  3. Mailstore legt dann los und exportiert alle Mails incl. Ordnerstruktur nach Outlook in den Ordner „Mailstore Export“ . Von dort können dann die Mails in Outlook ganz normal verschoben werden.

Gruß Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einen Testaccount gebaut und damit experimentiert (bevor meine wichtigen Mails weg sind). Das Importieren in Mailstore war kein großes Problem. Wenn ich jetzt aber in Outlook (die Web-Version, nicht die Download-Variante) exportieren will, kommt immer diese Fehlermeldung: Der IMAP-Server hat einen Fehler zurückgegeben. TLS not available due to temporary reason (BAD).

Ist das wirklich nur ein temporärer Fehler, weil Outlook gerade Wartung macht oder so oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich bin beim Export über IMAP-Postfach gegangen, weil der direkte Export in Outlook wohl nur mit der Download-Version funktioniert.

Ich habe das gerade mit einem kostenlosen outlook.de Konto getestet, läuft einwandfrei. Der Servername ist imap -mail.outlook .com (Ohne Leerzeichen, das Board wandelt das um), Kontoname ist die vollständige E-Mail Adresse, Passwort sollte klar sein.