Mails in Mailstore archivieren und dann in GMX löschen

Guten Tag zusammen

Ich habe mir Mailstore gerade eben erst installiert und meine Mails von GMX gesichert. Nun platzt meine Mailbox bei GMX aus allen Nähten und ich möchte die Mails sichern und ganze Ordner löschen. Bevor ich das nun mit meinen Mails mache, die ich eigentlich behalten will, habe ich das mal getestet.

Testordner erstellt und Mails dorthin verschoben. Dann Archivierung gestartet. Alles super, Mails sind in Mailstore drin inkl. neuer Ordner erfasst. Dann habe ich den Ordner auf GMX gelöscht und wieder eine Archivierung gemacht. Nun ist der Ordner in Mailstore noch vorhanden, aber die Mails nicht. Ist das so bei diesem Programm oder wie kann ich das einstellen, dass bereits archivierte Mails nicht synchronisiert und gelöscht werden?

Vielen Dank und schönen Abend.
Edith

Ich habe dasselbe Anliegen, d.h. Emails sollen von GMX heruntergeladen aber lokal nicht automatisch gelöscht werden. Das Problem liegt an IMAP, bei dem sich die Synchronisierung anscheinend in Mailstore nicht direkt abklemmen lässt, d.h. Mailstore und Mailkonto zeigen immer denselben Inhalt. Lediglich lokale Löschungen werden standardmäßig nicht an das Mailkonto weitergeleitet
.
Nach meinem Verständnis bleiben nun verschiedene Möglichkeiten, dies zu umgehen:

  • Nach der Vollsynchronisation (Archivierung) per IMAP auf POP3 umstellen. Scheint über die GUI jedoch nicht zu funktionieren. Konnte nur zwischen verschiedenen IMAP Varianten wählen.

  • Generell nur per POP3 archivieren. Kann zwar keine Verzeichnisse außer Posteingang, dafür aber One-Way möglich

  • Die per IMAP heruntergeladenen EMails/Ordner vor der nächsten Synchronisation exportieren als PST, Einzelfiles o.ä. (ist nicht schön, sollte aber funktionieren).

Falls einer der erfahreneren Mailstore Nutzer eine andere Idee hat, nur raus damit.

Hallo,
ich vermute mal, hier liegt ein Missverständnis der Funktion von Mailstore vor. Mailstore ist ein Archiv, kein Backup! Solange du in deinem Postfach (bei der Nutzung via IMAP) keine Mails löschst, ist der Inhalt des Postfachs und des Archivs gleich. Löschst du Mails im Postfach, sind diese, wenn archiviert wurde, nur noch im Archiv, was ja auch der Sinn des Archives ist. Du kannst von dort ja jederzeit die Mail wieder versenden, dem Absender antworten und sogar die Mail wieder ins Postfach wieder herstellen. Bei IMAP bleiben alle Mails im Postfach beim Provider, es wird lediglich das lokale Mailprogramm synchronisiert. Daher können bei IMAP ja auch mehrere Mailprogramme gemeinsam auf ein Postfach zugreifen, was man z.B. nutzen kann, wenn man via Handy und PC mit dem gleichen Postfach arbeitet. Mailstore greift ebenfalls via IMAP zu, synchronisiert also auch den Inhalt. Löschst du jedoch im Mailstore eine Mail, wird diese nur in Mailstore gelöscht. Ist diese Mail aber noch im Postfach, wird sie beim nächsten Zugriff wieder eingelesen.
Das richtige Vorgehen ist so:
Man stellt in Mailstore in den Eigenschaften des Archivierungsprofils ein, das Mail, die z.B. älter sind als 1 Jahr (oder was man halt möchte) nach dem erfolgreichen archivieren im Postfach gelöscht werden. Dann sind die Mail nur noch in Mailstore und das Postfach wird wieder kleiner. Zugriff erfolgt dann auf diese Mails via Mailstore, mit den bekannten Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich Mails manuell aus dem IMAP-Postfach löschen will aber diese Mails in MailStore Home erhalten bleiben sollen? (Das wäre mein Verständnis eines Archives.)
Alternativ: Wie kann ich die oben beschriebene Löschenfunktion von MailStore Home nur für bestimmte Ordner anwenden bzw. bestimmte Ordner von dieser Löschfunktion ausschließen, weil ich die darin enthaltenen Mails auf jeden Fall längerfristig im IMAP-Postfach behalten möchte?

Vielen Dank für weitere hilfreiche Hinweise. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist zunächst recht einfach. Mailstore archiviert alles, was es im Postfach findet, löscht aber nichts, solange man es ihm nicht sagt, auch wenn es nicht mehr im Postfach zu finden ist. Also einfach eine Archivierung starten, danach kann im Postfach gelöscht werden, die Mails sind dann im Archiv. Die automatische Löschfunktion von Mailstore funktioniert nur global für das Postfach, nicht individuell je nach Ordner. Man könnte jedoch jeweils das Archivierungsprofil so einstellen, das nur ein bestimmter Ordner archiviert wird und dann die Löschregel einstellen, das ist aber schon mehr was für Experten, die genau wissen, wie Mailstore reagiert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen.
Aber bei mir funktioniert es leider nicht so, wie du es beschrieben hast „…danach kann im Postfach gelöscht werden, die Mails sind dann im Archiv.“
Ich starte die Archivierung mit MailStoreHome (MSH). Die Mails sind einschl. der Ordnerstruktur im MSH-Archiv. Alles gut.
Dann lösche ich im IMAP-Postfach (entweder über den Webclient oder über Thunderbird) testweise einige Mails aus einem Ordner. Die landen dann im Papierkorb (Trash). Danach lasse ich wieder die Archivierung mit MSH laufen. Im Protokoll steht: „Während der Ordnersynchronisierung mit IMAP-Postfach hat MailStore 7 E-Mail-Nachrichten im Archiv verschoben.“ Schaue ich dann im MSH-Archiv nach, sind die Mails nicht mehr im ursprünglichen Ordner sondern auch dort im Trash-Ordner. Selbst wenn ich vor dem Archivierungslauf die Mails schon aus dem Trash-Ordner lösche (damit MSH keinen „Bezug“ mehr zu diesen Mails findet), werden die Mails im MSH-Archiv aus dem ursprünglichen Ordner entfernt.
Aber genau das möchte ich ja nicht. Die Mails sollen im MSH-Archiv an der ursprünglichen Stelle erhalten bleiben, damit ich dort später noch einmal darauf zurückgreifen kann. Im IMAP-Postfach will ich die Mails aber löschen, um Speicherplatz frei zu bekommen.
Anders ausgedrückt: Mit der Archiverung soll in MSH das Archiv immer nur größer werden und es sollen dort keine Mails im Rahmen des Archivierungsvorgangs verschoben oder gelöscht werden. Wenn ich das möchte, kann bzw. muss ich das im MSH-Archiv manuell tun.
Das wäre meine Zielsetzung. Ist das mit MSH realisierbar (wenn ja, mit welchen Einstellungen) oder müsste ich dafür auf eine ganz andere Anwendung zurückgreifen?
Danke und Gruß
Edgar

Das Problem ist, das du nicht löschst sondern die Mails verschiebst, und da Mailstore auch den Ordner Papierkorb mit archiviert, erkennt es die verschobene Mail und ändert das entsprechend. Versuche bitte den Papierkorb aus der Archivierung auszuschließen oder den Papierkorb vor dem nächsten Archivlauf zu löschen. Sonst wird auch dein Postfach nie kleiner.
Den Ordner kannst du in dem Profil ausklammern:
image

1 „Gefällt mir“

Das war der entscheidende Hinweis auf die Ursache!
Nachdem ich den Papierkorb von der Archivierung ausgeschlossen habe, sind die im Postfach gelöschten Mails im MSH-Archiv erhalten geblieben.

Doch - aber mit zeitlicher Verzögerung. Für den Papierkorb habe ich im Mailaccount eine automatische Löschung nach 30 Tagen eingestellt.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Super! Es lag - wie so oft - nur an einer Kleinigkeit. Aber die muss man erst mal kennen.

Ich denke, diese Info hilft auch Edith und KUK bei der Lösung ihres Problems.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.