Mail-Store Home portable - ist nicht portable

Ich wollte Mail-Store home portable installieren, damit ich die Mails stets mitnehmen kann, ohne irgenwelche Pfade gebrochen zu haben.

Leider greift das Programm auf den Nuttzer-Datenspeicher des aufrufenden Nutzers zu und lässt sich auch nicht davon abbringen. Also statt auf dem Stick zu bleiben und dorthin die Mails zu speichern, greift er auf die Systempartition zu auf den Ordner „Eigene Dateien“. Da lässt sich auch nicht verändern, sondern es ist offenbar so programmiert. Vielleicht sogar ohne Absicht.

Weiters setzte ich ein Passwort. Das sich die portable Version „merkt“, auch wenn ich die Dateien, die portable sein sollten, in ein anderes Laufwerk und neues Verzeichnis ziehe. Wo sind die gespeichert, wenn es „portable“ wäre? Wurden Programme und Daten an einem Ort gespeichert? oder wird etwas in meiner Systempartition gespeichert, was als „portable“ gedacht war?

und: Dorthin, wo es soll, wird leider gar nicht gespeichert.

Danke für Hinweise im Voraus.

Hallo @Nicole,
wenn MailStore Home das Archiv in deinem Benutzer-Dokumentenordner ablegt, ist es nicht die Portable-Variante, sondern fest installiert.
Beim Ausführen des Setups wirst du gefragt, ob du MailStore Home installieren oder als „Portable“ einrichten möchtest.

Öffne einmal MailStore Home und schaue direkt auf dem Dashboard bei „Archiv“ im Punkt „Pfad“.
Dies ist der Ort, an dem MailStore Home die Archivdatenbanken lagert.
Ist dies irgendwo nach deinem Wunsch und endet auf „…\data“, oder ist es dein Dokumentenordner,
also „C.\Users\DEIN_NAME\documents\MailStore Home“?
Ersteres ist Portable, letzteres ist fest installiert.

Hallo Rebecca,

definitiv letzteres, da brauche ich nicht nachzuschlagen. Da habe ich schon viel zu lange damit verbracht, es zu verändern und nicht zu können. Doch ich bin mir recht sicher, dass ichi „portable“ wählte bei der Installation, weil ich MailStore Home extra dafür auswählte.

Und WENN es fest installiert ist, so bleibt das Problem, dass ich (wie in der anderen Thread an die Du Dich sicher erinnerst) keine Installation in Windows sehe. Und das Verzeichnis auch nicht konfigurieren kann, weil der von Dir erwähnte Punkt für die Einstellung eben nicht aufgeführt ist, wo das ginge.

Ich habe übrigens: Win 10 Pro, 64 bit, noch ohne das aktuellste Haupt-Update

Ich lehne mich jetzt recht weit aus dem Fenster mit meiner Vermutung: Kann es sein, dass der Programmierer in der Installationsroutine für die Option portable das Code-Schnipsel vergessen hat in Kommentar zu setzen, das als Ordner die „Eigenen Dateien“ herausfindet und den Pfad drauf setzt?