Lokale Ordner werden nicht archiviert

Wollte, wie ca. vor einem Jahr meine E-Mails wieder sichern.
Da vorher die „lokalen Ordner“ ebenfalls gesichert wurden, bin ich
erstaunt, dass diese jetzt fehlen (trotz mehrere Versuche und durchsehen
der Community-Einträge und der MailStore Hilfe).
Neu wurden ebenfalls „uralte spams“ gesichert - woher diese kommen ist
mir ein Rätsel.

Was kann ich tun, um keine spams in die Sicherung zu integrieren - ein Ausschluss
dessen im Programm funktioniert nicht!
Auch funktioniert nicht, wenn ich im Programm angebe, dass die „Lokalen Ordner“
in der Sicherung zu integrieren sind!

Genau dies ist auch bei einem anderen Laptop passiert!

Wie kann mir geholfen werden?

Hallo @pablo_suiza,
gibt uns bitte zunächst einmal einige grundlegende Informationen, damit wir nicht raten müssen.
Aus welchem Programm möchtest du archivieren, welche Version hat es. Welche Version von Mailstore-Home setzt du ein?
Dann können wir besser helfen.

Gruß Jens

Salü Jens
besten Dank für Deine Fragen. Möchte aus Thunderbird 102.4.0 (64-Bit) archivieren.
Die Version von MailStore Home ist 22.2.1.20836.

Gruss Paul (pablo_suiza)

Hallo Paul,

diese Kombi zusammen setzte ich auch ein, funktioniert. Um zu prüfen, was du eingestellt hast, bitte im Thunderbird-Archivierungsprofil auf „Eigenschaften“ weiter, auf die drei Punkte neben „Ordner“ klicken. Dann bitte unten auf „effektive Ordner anzeigen“ gehen. Dann die „lokalen Ordner“ erweitern. Alle Ordner, die dort grau sind, werden archiviert, was schwarz ist nicht. Das gilt übrigens auch für die Ordner in den Postfächern. Willst du einen Ordner hinzufügen, die Anzeige mit „Abbrechen“ oder „OK“ schließen, dann recht auf „hinzufügen“ klicken und gleicher Weise den gewünschten Ordner suchen und auswählen. Mit „OK“ speichern, dann fertigstellen. Nun werden beim nächsten Lauf diese Ordner mit archiviert.
Zum deinem zweiten Problem mit dem vermeintlichen SPAM: Thunderbird bietet keine Schnittstelle für externe Programme, daher ist die Anbindung vom Mailstore „handgearbeitet“. Nun ist es so, das Thunderbird eine Art lokalen Cache hat, der pro Konto auch die von dir gelöschten Mails enthält, also auch die SPAM-Mails. Mailstore archiviert nun mit Hilfe dieses Caches die Mails, kann aber nicht erkennen, ob eine Mail bereits gelöscht wurde, das gibt Thunderbird nicht her. Also werden auch die gelöschten SPAM-Mails archiviert. Dieses Verhalten ist übrigens auch der Grund, warum Mailstore beim Archivieren vom IMAP-Postfächern via Thunderbird eine Warnung ausgibt, weil einfach nicht garantiert werden kann, das tatsächlich alle Mails gelesen werden konnten. Wenn du nun die von dir gelöschten Mails nicht im Archiv haben willst, kannst du entweder vor dem Archivlauf in Thunderbird die einzelnen Ordner mit „rechte Maustaste“ auf dem Ordner, dann komprimieren, bereinigen, oder du bindest dein Postfach direkt per IMAP in Mailstore ein. Du kannst auch in Mailstore nach SPAM in deinen Mails suchen und diese dann manuell löschen.

Gruß Jens

Salü Jens
Vielen Dank für Deine Info.
Möchte noch mitteilen, dass ich vor ca. 1 1/2 Jahren meine Mails archiviert habe. Alle die Ordner in den Postfächern sowie diejenigen in den „Lokalen Ordnern“ wurde archiviert.
Kann mich nicht erinnern spezielle Einstellungen, wie Ordner hinzufügen etc. vorgenommen zu haben. Werde nun Deinen Rat gerne befolgen.
Gib mir etwas Zeit.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Paul

Salü Jens
Lange hats gedauert - hat nicht funktioniert. Werde künftig dir Mails aus den
„lokalen Ordnern“ Auf ein separates Laufwerk auf der Harddisk kopieren.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüsse und ein gesundes und erfolgreiches 2023
Paul