Löschen von bereits archivierten Ordner im Quell-System

Hallo zusammen

Gerne möchte ich fragen, ob Ordner, die nach der Archivierung (und Löschung der Emails) leer sind, ohne Effekte auf zukünftige Archivierungen im Quell-System gelöscht werden können?

Das heisst wenn alle Emails des Ordners X archiviert (und gelöscht) wurden, kann dieser Ordner X dann im Webmail (Quelle) auch gelöscht werden? Somit werden zukünftige Archivierungen dann nicht alle Emails, die aus diesem Ordner X archiviert wurden, auch aus der Archivierung entfernen, da der Ordner X im Quell-System nicht mehr existiert?

Vielen Dank!

Hallo @verajf,

MailStore Home löscht niemals Mails aus dem Archiv, wenn sie später von der Quelle verschwinden, genau das ist die Idee des Archivierens - alles erhalten, was in der Quelle einmal existierte.

Sie können also die Ordner gefahrenlos löschen.
Im Archiv werden diese trotzdem weiter exisitieren, da von diesen einmal etwas archiviert wurde.
Das Archiv ist also eine wachsende Historie von dem, was einmal in er Quelle existierte.

2 „Gefällt mir“

Liebe Rebecca,
hm, genau das passiert bei mir.
MailStore Home löscht Mails aus dem Archiv, wenn sie von der Quelle entfent wurden. Ich habe alle Einstellungen soweit ich das überblicke durchforstet und nichts gefunden was das verhindern könnte.
Die verwendete Version MailStore Home 13.1.0.20288.
Das Vorgehen: Mailstore frisch installiert 24.08.2021. E-Mails archiviert. 5 Test E-Mails geschrieben und an mich geschickt. E-Mails archiviert - die 5 Test E-Mails sind im Archiv vorhanden. Im Post Eingang die 5 Test E-Mails gelöscht. Archivieren angeklickt - und anschließend sind die 5 Test E-Mails im Archiv nicht mehr vorhanden.
Ein weiterer Test: die 5 Test E-Mails aus dem Posteingang verschoben in einen Unterordner. Archivieren angeklickt - und anschließend sind die 5 Test E-Mails sind im Archiv im Posteingang nicht mehr vorhanden.
Wohl aber im Unterordner.

Liebe Grüße
Penu

Das Problem kenne ich, hängt aber mit dem IMAP-Server der Quelle zusammen und mit den Einstellungen deines Archivierungsprofils. Mails „verschwinden“ dann, wenn der Server die Mails beim Löschen in den Papierkorb verschiebt und Mailstore auch den Papierkorb mit archiviert. Dann erkennt Mailstore, das die bereits archivierte Mail im Postfach verschoben wurde und verschiebt diese innerhalb des Archivs mit. Als Lösung muss also der Ordner des Postfachs, der die gelöschten Elemente enthält, von der Archivierung ausgeschlossen werden. Dann erkennt MailStore das Verschieben von Nachrichten in diesen Ordner nicht mehr und kann die Nachrichten im Archiv ebenfalls nicht mehr verschieben. Nachteil ist allerdings, das Mails, die nur noch im Papierkorb liegen und vorher nicht archiviert worden sind, nun nicht mehr archiviert werden.
Genauso verhält es sich auch mit Mails, die aus dem Posteingang in einen Ordner verschoben wurden. Beim nächsten Lauf erkennt Mailstore die verschobenen Mails und verschiebt diese mit. Dieses Verhalten ist bei IMAP so im Standard vorgesehen und völlig korrekt. Für gelöschte Mails gibt es die Möglichkeit, den Mailserver so zu konfigurieren, dass als gelöscht markierte Nachrichten nicht mehr in den Ordner Gelöschte Objekte verschoben werden, sondern wie vom IMAP Standard vorgesehen, als gelöscht markiert werden. Das kann jedoch nur der Betreiber des Mailservers.

Gruß Jens

2 „Gefällt mir“

Hier könnte man noch hinzufügen, dass das Ausklammern des Papierkorbs aus der Archivierung dafür sorgen würde, dass nach dem Löschen die Mails in MailStore Home dann dort verbleiben, wo sie zuletzt vor dem Löschen waren. gehe dazu in „E-mails archivieren“, rechtsklicke auf das betreffende Profil und wähle „Eigenschaften“. Überspringe die erste Seite mit „Weiter“ und klicke auf „…“ neben der Ordnereinstellung. Hier kannst du zum einen Ankreuzen, dass Spam, Entwürfe und Gelöschte nicht betrachtet werden sollen, oder den Papierkorb im unteren Feld manuell eingeben oder durchsuchen und markieren.
Gelöschte Mails blieben dann absichtlich unbeachtet, landen Mails dort, werden sie im Archiv nicht mehr weiter verschoben, sondern verweilen im davor bekannten Standort.

2 „Gefällt mir“

Anhand eurer guten und ausführlichen Beschreibungen konnte ich es nachvollziehen und verstehen.
Jippie - es funktioniert, ich drücke euch ganz herzlich.

Vielen Dank
Penu

1 „Gefällt mir“