Laufender Datenaustausch zwischen Outlook und MailStoreHome

Guten Morgen,
ich hätte noch eine Frage zu der Thematik Datenaustausch Outlook mit MailStoreHome-Archiv. Ich habe meine Outlook-emails auf MailStoreHome ins Archiv gesichert. Wenn ich nun im Outlook emails (die bereits archiviert sind) lösche, dann hoffe ich, dass diese bei der nächsten Archivierung nicht auch im MailStoreHome-Archiv gelöscht werden.
Vielen Dank im voraus.

Hallo @siebi,

da MailStore Home eine lagzeitliche Archivierungslösung ist,
wäre es fatal, wenn Mails synchron zur Quelle wieder gelöscht würden.

Daher kann ich Ihre Frage nachvollziehen und Sie beruhigen;
MailStore Home vollzieht Bewegungen von Mails nach, wenn Sie innerhalb der Ordnerstruktur in Outlook wandern, also verschoben werden,
und bildet dies im Archiv nach.
Das Löschen von Mails wird jedoch ignoriert,
sodass in Outlook gelöschte Mails dann im Archiv da verbleiben, wo sie zuletzt gefunden wurden.

Gelöscht werden Mails im Archiv wirklich nur, wenn Sie diese dort manuell bewusst entfernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,
vielen Dank für die wiederum sehr hilfreiche, prompte (und beruhigende) Antwort. Noch ein kleiner Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass ich bei der Erstellung der Archivierungsaufgabe mit angegeben hatte, dass emails in Outlook gelöscht werden sollen, sofern sie älter als 2 Jahre sind. Dies wird auch so angezeigt. Allerdings sind die entsprechenden emails nach der Archivierung nach wie vor in Outlook vorhanden. Ist jetzt kein kriegsentscheidendes Problem (schließlich kann ich ja auch manuell löschen), ist mir jedoch aufgefallen.
Vielen Dank.

Prüfen Sie bitte kurz bei einer Mail, von der Sie eine Löschung erwartet hätten,
dass diese nicht in irgeneiner Form markiert ist (z.B. “zur Nachverfolgung” oder “erledigt”).
Markierte Mails werden nicht gelöscht, da ansonsten die hinter der Markierung stehenden Funktionen und verknüpfungen zerstört würden.

Befinden sich diese Mails auch seit zwei Jahren schon in Outlook?