Keine effektiven Ordner angezeigt

Hallo zusammen, heute wollte ich in MailStore (13.0.3) bestimmte Ordner aus Thunderbird (78.6) sichern. Merkwürdigerweise scheint MailStore mein Thunderbird nicht richtig zu erkennen. Wenn ich es in MailStore anklicke (Mails archivieren -> Thunderbird-Link -> Weiter -> Ordner), werden mir keine Ordner angeboten. Dasselbe ist der Fall, wenn ich „effektive Ordner“ anlicke. Woran könnte es liegen? Vielen Dank, Frank

Hallo @fhentsch,

bitte prüfe in den Einstellungen von Thunderbird, ob du als Speichermethode „mbox“ oder „maildir“ verwendest. Diese Einstellung findest du in Thunderbird unter „Extras“, „Einstellungen“ „Allgemein“ ganz unten. Mailstore unterstützt nur die „mbox“ Methode. Achtung: diese Einstellung kann nachträglich in Thunderbird für bestehende Konten nicht geändert werden!

Hallo J. Doepper, vielen Dank! Diese Option hatte ich zuallererst geprüft. Mein Thunderbird hat die Standardeinstellung (mbox). Es muss also eine andere Ursache haben.

Hallo @fhentsch,

sind die Postächer, welche Thunderbird abholt, IMAP-Postfächer?
In diesem Fall warnen wir auch im Profil vor folgendem Problem:

Thunderbird bietet offiziell keine Schnittstelle für externe Programme an.
MailStore Home kann also nur im Dateisystem nachschauen, welche Daten Thunderbird hier abgelegt hat.
Bei IMAP-Postfächern gibt es die Besonderheit, dass Thunderbird sich zunächst Veränderungen wie das Verschieben und Ordner Bilden nur „vormerkt“ in eine Datei, die für uns nicht lesbar ist.
Erst später bei Aufräumarbeiten wird dies tatsächlich umgesetzt und ist in den Dateien ersichtlich.
Daher kann es sein, dass MailStore Home hier nur einen Posteingang findet,
obwohl inzwischen Mails in andere Ordner gewandert sind.

Sobald IMAP in Thunderbird zum Einsatz kommt, empfehlen wir daher dringend,
nicht von Thunderbird zu archivieren, sondern direkt über IMAP vom Anbieter-Postfach.
Da IMAP ein synchronisierendes Protokoll ist, wollen sich Thunderbird und das Postfach immer synchron auf gleichem Stand halten.
Im IMAP-Postfach selbst befindet sich also dasselbe, wie auch in Thunderbird zu sehen ist.
Über IMAP kann MailStore Home unabhängig alle Inhalte einsehen und archivieren,
dies würde dann sogar dann noch gehen, wenn Thunderbird einmal defekt wäre oder entfernt würde.

Hallo Rebecca, danke für die Antwort! Es handelt sich tatsächlich um IMAP-Postfächer. Damit hat es aber die letzten Jahre nie Probleme gegeben. Wichtiger ist aber dies: Ich wollte gerade nicht die IMAP-Postfächer archivieren, sondern lokale Ordnern von Thunderbird. Es wird aber gar kein Ordner - weder die IMAP-Postfächer noch die lokalen Ordner in MailStore angezeigt.

Hallo @fhentsch,

wurde Thunderbird zufällig in letzter Zeit aktualisiert?
Es gab bei den Updates in Thunderbird zeitweilig das Problem, dass beim Update das alte Profil im Hintergrund stillgelegt und ein neues angelegt wurde.

Prüfe daher bitte einmal im Archivierungsprofil per Rechtsklick unter „Eigenschaften“ direkt auf der ersten Seite, ob bei der Thunderbird-Profilauswahl beim Klicken des Pfeils nach unten noch weitere angezeigt werden.
Das oben benannte Phänomen wäre hier zutreffend, wenn zum Beispiel aktuell ein Profil "default2 ausgewählt wäre, sich aber in der Dropdown-Liste auch noch ein „default-release“ befände.
Wähle in diesem Fall einmal „default-release“ stattdessen aus und prüfe mit „Weiter“, ob dann effektive Ordner wieder sichtbar werden.

Hallo Rebecca, nochmals vielen Dank! Ja, da gibt es sogar drei: default, default-release und default-release-1! Dann ist das wohl die Ursache!

Ich habe inzwischen aber die Inhalte der lokalen Ordner zurück auf die E-Mail-Server geschoben und dann direkt vom Server heruntergeladen und archiviert. So hat es funktioniert. Nachdem du geschrieben hast, dass das ohnehin die beste Lösung ist, werde ich es nun immer so machen.

Nochmals vielen Dank!
Frank

Hi @fhentsch,

es freut mich, dass ich Licht in diese Zusammenhänge bringen konnte.

Die aktuellsten Updater von Thunderbird machen das nicht mehr, das wurde behoben,
aber noch vor 2-3 Monaten könnten Updates bei dir alles was durcheinander gebracht haben.

Aber ja, direkt von IMAP ist der sicherste Weg, denn dann ist Thunderbird gar nicht mehr beteiligt und kann unabhängig arbeiten.