Kein Zugrif auf Thunderbird-Profil

Guten Morgen,
eben wollte ich Mail Store Home testen und scheitere schon beim Einstieg. Die Archivierung meines Thunderbird schlägt fehl, weil MSH nicht darauf zugreifen kann.
Das Profil ist nicht passwortgeschützt, Die Thunderbird-Version ist 52.9.1, das Programm selbst läuft vielleicht beim Start etwas langsam aber sonst einwandfrei. Ich habe mehrere Konten aktiv und nutze ein Stange Add-Ons. Aufgrund der vielen Mails habe ich bereits in Thunderbird für jedes Konto ein Archifv laufen.
Was benötigt Ihr noch an Informationen um mir helfen zu können, oder gibts schon Ideen?
Grüße vom Eisberg.

Bis auf das Add-On eigentlich die selbe Umgebung wie bei mir. Und ich konnte einfach das ‘default’ Profil wählen und schon wurden alle Mails archiviert. Beim 1. Mal geht es natürlich etwas länger… danach werden ja nur noch neue Mails dazu genommen.

Mailstore bricht sofort ab mit der Meldung, daß er auf das Profil nicht zufriefen kann… habe Tb aus und selbst nach einem Neustart des PC klappts nich.

Ich suche und probiere weiter…

… nach einer Tasse Kaffee und nem ausgiebigen Frühstück sieht die Welt doch gleich ganz anders aus. Problem gefunden und beseiitgt.

Lösung

Ich habe MSH schon so oft installiert, daß ich mich zu sehr daran gewöhnt habe, daß “default” als Profil immer funktioniert. Nicht bei mir, denn ich habe mein Profil irgendwann mal umbenannt, weil ich derer zwei im Einsatz habe. Ich habe also nur im Dropdownmenü MEIN Profil auswählen müssen, dann klappt auch die Syncronisierung.

Thema kann geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Wunderbar, und danke für die Lösung. So weiss demnächst jemand anderes was evt. zu prüfen wäre.

Hallo,

ich erhalte dieselbe Fehlermeldung. Wie genau wähle ich das Profil aus? Wohin muss ich in der Dateistruktur hin? Muss ich einen Ordner oder Datei mir eines definierten Endung anwählen?

VG
Andreas


### Archivierung von Mozilla Thunderbird oder Mozilla SeaMonkey

* Öffnen Sie MailStore Home.
* Klicken Sie auf “E-Mails archivieren” in der linken Spalte.
* Klicken Sie auf den Link für das E-Mail-Programm, in welchem Ihre E-Mails gespeichert sind.
* Wählen Sie das Profil aus.
* Wählen Sie ggf. die Ordner aus, die Sie archivieren wollen oder nehmen weitere Einstellungen vor.
* Klicken Sie auf Fertigstellen .
* Klicken Sie auf Starten um mit der Archivierung ihres E-Mail-Clients zu beginnen.

Hallo @Andreas,

welche Version von Thunderbird verwenden Sie?
Ist es eine Installation von Thunderbird, oder die Variante “Thunderbird Mobile”?

Beim Erstellen eines Archivierungsprofils für Thunderbird wird direkt im ersten Konfigurationsfenster nach dem zu verwendenden Profil gefragt. Wurde dies automatisch erkannt, können Sie das angezeigte oder, falls vorhanden, durch den Pfeil nach unten ein anderes auswählen.

Ein fest installiertes Thunderbird speichert das Profil in Unterordnern in Ihrem Benutzerprofil,
also beispielsweise
C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\KRYPTISCHER_PROFILNAME

Thunderbird Mobile kann nicht automatisch gefunden werden, da es von einer beliebigen Position aus startet und auch genau dort seine Informationen lagert, z.B. einem USB-Stick oder ähnliches.
Hier müssten Sie selbst prüfen, wo neben der ausführbaren Datei der Ordner “Profiles” und die dazu jeweiligen Unterordner vorliegen.

Auswählen müssten Sie manuell mit “Durchsuchen” nur den Profilunterordner, keine bestimmte Datei,
also z.B. “…\Thunderbird\Profiles\wrxxxxxxx”.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca!

Ich verwende nun Thunderbird 91.3.2 fest installiert.

Im Unterordner \Profiles liegen bei mir 2 Dateien mit kryptischen Namen. 2al4xhng.default und mgdahoy1.default-release. Ich habe den Ordner mgdahoy1.default-release angewählt, weil der andere nur die Datei times.json enthält. In der „Fortschrittsanzeige“ von MailStore kommt „Der Vorgang wurde abgebrochen“ Das ist OK, das war ich. Weiter heißt es: „1818 Objekte wurden kopiert.“ Ich finde die aber unter Thunderbird nicht.

Legt MailStore die nach Thunderbird zu exportierende Email-Adresse unter Thunderbird selbst an oder muss die schon angelegt sein?