Kann ich Papierkörbe auch archivieren lassen?

Hallo,

ab und an suche ich eine gelöschte Mail, ist es möglich, Mail Store Home4 so einzustellen, das Papierkörbe mit gesichert werden?

Danke.
LG Fee123

Hallo @Fee321,

MailStore Home 4 ist sehr veraltet.
Hierzu habe ich keine aktuellen Dokumentationen mehr.
Daher empfehle ich dringend ein Update auf die aktuelle Version 12.0.3.

Es ist möglich, die in Grundstellung ausgeklammerten “Deleted Items” etc. mitzuarchivieren,
dies kann im Profil angepasst werden.

Beachten Sie jedoch bitte, dass MailStore Home Verschiebungen in Quellen nachvollzieht.
Wird also eine Mail zunächst aus dem Posteingang archiviert, beim nächsten Archivierungslauf jedoch dann im Papierkorb gefunden, wird sie auch im Archiv in einen Ordner Papierkorb (“Gelöschte Objekte”) verschoben.
Über längere Zeit werden also alle Mails, die irgendwann einmal gelöscht wurden, im Archiv im papierkorb sein, und nicht mehr im letzten bekannten Ordner.
Das Abbilden von Ordnern für die Recherche ist also nicht mehr so nützlich,
da das Archiv nur aktuelle Mails in deren Ordnern zeigt, der Papierkorb-Ordner wäre dann sehr voll und würde wenig über die Ursprünge aussagen.

Stattdessen wäre es eine Überlegung wert, immer erst einmal zu archivieren und dann die Mails an der Quelle zu bereinigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

vielen Dank.

Wenn ich update, bleiben denn meine alten Mails alle trotzdem archiviert, das wäre mir schon sehr wichtig?
Mail Store home hat mich schon oft gerettet, wenn ich eine Mail gesucht habe.

Dankeschön.

Viele Grüße
Fee321

Grundlegend bleibt alles erhalten, was bisher archiviert wurde.

Bei einem so großen Schritt, oder eigentlich generell immer, empfehle ich vorher ein Backup.
Mir ist nicht mehr geläufig, ob MailStore Home 4 schon ein Backup-Feature hatte, aber zur Not geht das auch manuell.

In MailStore Home sollte im Dashboard ersichtlich sein, wo sich das Archiv überhaupt befindet:

grafik

Schließen Sie danach unbedingt MailStore Home.
Navigieren Sie mit dem Windows Dateiexplorer zu diesem Ordner und erstellen Sie davon eine Kopie.

Diese kann im Zweifel noch einmal zum Leben erweckt werden.

Dann laden Sie das aktuelle MailStore Home 12 herunter und installieren dieses.
Es wird das Programm als solches erst einmal deinstallieren, die Einstellungen bleiben jedoch erhalten.
Nach der Installation sollte beim Start das alte Archiv wieder geöffnet und den neuen Funktionen angepasst werden.
Beachten Sie bitte, dass dieses Archiv dann nicht mehr mit älteren Versionen geöffnet werden kann.