Index erstellen (Suche) klappt nicht

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze die aktuelle Version von Mailstore Home unter Windows Home 11. Seit Jahren gab es nie Probleme und ich bin sehr zufrieden. Das Mailarchiv beinhaltet ca. 3 Millionen (!) eMails und ist mir sehr wichtig.

Vor ein paar Tagen wurde ich aufgefordert den Index neu aufzubauen. Das habe ich gemacht (dauert bei der Menge der Mails ca. 12 Stunden). Wenn der Vorgang durchgelaufen ist, funktioniert auch die Suche, wenn ich aber das Program beendet habe und neu aufrufe beginnt Mailstore sofort damit, den Index erneut aufzubauen. Obwohl also zunächst alles gut abgelaufen zu sein scheint, entpuppt sich das plötzlich als Irrglaube, wenn die die Software später neu aufrufe. Wer weiß Hilfe. Falls Informationen fehlen, um das Problem einzukreisen liefere ich die gerne nach. Bin neu hier, danke für die Aufnahme!

Ich habe jetzt provisorischerweise alle 300.000 Emails des Jahres 2021 exportiert, das funktioniert ja noch und in ein neues Archiv importiert, auch das hat geklappt, so kann ich wenigstens in den Mails des letzten Jahres suchen.
Aber es wäre toll, wenn noch jemand ne Idee entwickelt, wie ich für das alte Archiv mit den 3 Millionen Emails nen Index aufbaue der auch bleibt.nach Beendigung von Mailstore Home. Auch in denen der letzten 10 Jahre muss muss ich immer wieder mal suchen.