IMAP Synchronisierung

Liebe Community,

folgendes Szenario:

  • Habe Thunderbird mit einem IMAP Konto
  • Jetzt habe ich die Emails mit MSH gesichert (über Emails archivieren - Email-Konto)
  • Alle Emails sind lokal in MSH verfügbar - top :slight_smile:
  • Jetzt habe ich in Thunderbird eine Email aus einem Ordner gelöscht.
  • In MSH ist sie weiter verfügbar - top :slight_smile:
  • Jetzt wollte ich die Email per Emails-Exportieren-IMAP-Postfach wieder zurückspielen.
  • Leider taucht sie nicht mehr auf, wo ich sie ursprünglich gelöscht habe.
  • Wo könnte das Problem sein?
  • Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle?

Hallo,
Mailstore exportiert Mails nicht in den gleichen Ordner, sondern legt im jeweiligen Zielpostfach einen Mailstore Export Ordner an, in den dann die Mails geschrieben werden. Von dort können die Mails wieder in den gewünschten Ordner verschoben werden. Weitere Hinweise finden sich dazu in der Hilfe zu Mailstore, oben rechts hinter dem Fragezeichen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mit diesem Hinweis konnte ich in Thunderbird den bisher nicht synchronisierten Ordner „MailStore Export“ sichtbar machen, über „Abonnieren“. Unter diesem Ordner war dann die ursprüngliche Ordnerstruktur inkl. der importieren Email.
Perfekt!

Prima, danke für die Rückmeldung. Bitte aber diesen Ordner NICHT mit Mailstore archivieren, das gibt dann doppelte Mails.

Genau, das Feature würde ich nur benutzen, wenn ich wirklich eine Email auf dem Server haben möchte, die ich zuvor versehentlich gelöscht habe.
Da man an der Ordnerstruktur sieht, wo die Emails vorher waren, kann man die „hochgeladene“ Email wieder in ihre ursprünglichen Ordner verschieben und anschließend „MailStore Export“ wieder löschen.