Gmail Account zu einem anderen migrieren

Ich möchte gerne die E-Mails von einem in einen Gmail Account zu einem anderen migrieren und habe es zunächst mit dem POP-Mechanismus von Gmail versucht. Leider wurden ohne erkennbaren Grund mittendrin 4 Jahre nicht abgerufen, so dass der Zielaccount unvollständig ist. Ist es möglich Mailstore Home dazu zu verwenden, diese fehlenden 4 Jahre zu migrieren?

Hallo @thbenner ,

obwohl MailStore zur Unterstützung einer Migration verwendet werden kann, ist dies nicht der beste Weg für eine solche Migration, da einige Informationen nicht übertragbar sind, wenn ein Archivierungswerkzeug zum Exportieren von E-Mails verwendet wird.

Ein Beispiel ist, dass MailStore keine mit Nachrichten verknüpften Metadaten verwaltet. Daher verlieren Benutzer Flags wie den Status „Ungelesen / Lesen“ oder ob eine Nachricht markiert, beantwortet oder weitergeleitet wurde.

Ein weiteres nützliches Metadatenelement, das Menschen häufig nicht sofort erkennen oder bemerken, ist das interne „Empfangsdatum“, das mit Nachrichten verbunden ist. Auf IMAP-Servern wird dies als IMAP-INTERNALDATE bezeichnet, während Exchange über eine ähnliche interne Eigenschaft verfügt. Bei der Migration von E-Mails sollte immer dieses interne Datum beibehalten werden, das nicht Teil des E-Mail-Headers ist, da es den Zeitpunkt des ursprünglichen Empfangs der Nachricht darstellt und vom Absender der E-Mail nicht gefälscht werden kann. Während dies oft unbemerkt bleibt, wird das INTERNALDATE von verschiedenen Mail-Clients und -Tools verwendet, um das tatsächliche Alter von Nachrichten zu bestimmen (während der Date-Header nur das Datum darstellt, an dem der Absender behauptet, die Nachricht gesendet zu haben, und nicht immer korrekt ist).

Daher empfehle ich die Verwendung echter Migrationstools wie z.B. IMAPSYNC.

2 „Gefällt mir“