GMAIL Abruf - Fehler mit SSL/TLS Serverzertifikat

Ich erhalte neuerdings diesen Fehler, der Abruf wird komplett unterbrochen.
Vorher funktionierte alles problemlos.
Bei den GMAIL Einstellungen kann keine Option “SSL-Warnung ignorieren” ausgewählt werden wie bei anderen Konten. Was muss ich machen ?

Ein Fehler ist aufgetreten.

Die Prüfung des SSL/TLS-Serverzertifikats ist fehlgeschlagen. Um die Zertifikatsprüfung zu umgehen, wählen Sie bitte die Option “SSL-Warnungen ignorieren”. Details: Unable to perform revocation check of the server certificate.

Hallo @mstorost,

das klingt danach, dass das Sicherheitszertifikat von GMail manipuliert wurde und nicht mehr sicher erscheint.

Üblicherweise passiert dies nur, wenn Sie eine umfangreichere Security-Lösung installiert haben, die auch SSL-Verbindungen überprüft und sich daher dazwischen klinkt.

Welche Antiviren-/Security-Lösung verwenden Sie?
Prüfen Sie, ob es darin eine Option gibt, https/SSL Verbindungen zu überwachen.
Falls ja, deaktivieren Sie diese Funktion und prüfen Sie, ob der Fehler nun nicht mehr auftritt.
Dann darf diese Option nicht aktiv sein, wenn Sie Mails von diesem PC abrufen (egal ob MailStore Home oder andere Clients wie Outlook, Thunderbird o.ä.).

Sofern Sie eine solche Option nicht finden, böte sich nur an, zeitweilig die Security-Lösung zu deinstallieren und zu testen, ob das Phänomen damit verschwindet.
Dann wäre zumindest eindeutig zu klären, wie ein solches Verhalten bei erneuter Installation abzustellen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, kam es bei Dir zu einer Lösung ? ich habe das Problem auch

Hallo @firstbaseone,

leider gab es auf meine Fragen nie eine Antwort:

Daher weiß ich nicht mit Gewissheit, ob eine dieser Punkte zutraf und eine Lösung daraus entstand.

Üblicherweise sendet Google immer gültige Zertifikate.
Es liegt dann meist daran, dass sich irgendeine Sicherheitssoftware „dazwischen klinkt“.

Wie sieht es bei dir aus? Benutzt du den in Windows mitgelieferten Windows Defender, oder eine Dritthersteller-Lösung?