GELÖST MailStoreHome archiviert scheinbar, erzeugt aber tausende von Fehlermeldungen

Hallo Community,
ich setze MailStore Home in der aktuellen, portablen Version neu ein. Ich versuche aus meiner Outlook-pst-Datei alle (ca. 4000) Mails (teilweise mit größeren Anlagen 1 - 15 MB) auf einen neuen USB3-Stick zu archivieren. Im Archiv-Profil habe ich jeweils ein Bis-Datum (= älter als Datum) eingegeben und gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen alten Mails (2010 - 2014) ,fast alle ohne Anlagen, die Archivierung flott durchgeführt wurde. Die Verarbeitung wurde aber extrem langsam, sobald Mail-Anlagen oder Bild-Einbettungen (z.B. Firmen-Logo, o.ä.) in der Mail vorhanden waren. Dann brauchte MailStore ca. 1 Minute für die Archivierung einer Mail. Keine Ahnung was das System gemacht hat, im Monitoring war nichts besonderes zu sehen. Bei den zwei letzten Archivierungsversuchen hat MailStore Home viele Stunden ohne Hinweise gearbeitet und beendete dann die Verarbeitung „mit Fehler“. Erst in der Detailansicht war sichtbar, dass tausende von Fehlern wegen Problemen mit der MailStore-Datenbank protokolliert waren (DB war defekt). Wären die Fehler bereits in der Normalansicht sichtbar gewesen, hätte ich die Verarbeitung abgebrochen und mir mehrere Stunden an Wartezeit gespart. MailStore Home konnte wegen der defekten DB anschließend nicht wieder gestartet werden. Ich habe eine neue portable Version installiert und von vorne angefangen. Nun tröpfeln die Mails wieder im Minutentakt in die Archivierung.
Frage:

  • kann man bereits während der Verarbeitung sehen, ob Fehler auftreten (Log-Datei o.ä.)?
  • Ist es „normal“, dass die Laufzeit für die Archivierung von Mails mit Anlagen oder „Bild-Einbettungen“ derart ansteigt?

Für Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Harald

Fehler gefunden

Mein neuer USB-Stick war wohl Schrott. Habe es heute morgen noch einmal auf einer ext. HDD probiert. Nach 10 Minuten waren 5.900 Mails mit allem Drum und Dran archiviert.

Danke
Harald