Fortsetzung einer Archivierung nach partieller Löschung des IMAP-Postfaches

Hallo
Als neuer User habe ich eine Frage zur weiteren Nutzung vom MailStore nach teilweiser Löschung eines IMAP-Postfachen. Bisher habe ich meine Mails über einen Zeitraum von 8 Jahren in MSH gesichert,das IMAP-Postfach meines Providers ist aber bald voll, so dass ich 90% gerne löschen möchte.

Wenn ich nun weiter mit MSH sichere, findet dann eine fortlaufende Sicherung, oder eine Synchronisierung statt, d.h, behalte ich alle bisherigen Mails oder habe ich nach der nächsten Sicherung nur die bleibenden 10% des IMAP-Postfaches?

LG, Joska

Die bisherigen in MailStore archivierten Mails bleiben erhalten.
Leicht zu testen indem Du eine beliebige Mail in Deinem Mail-Konto löschst und nach erneuter Archivierung mit MalStore diese Mail in MailStore suchst.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Joska,

MailStore Home ist kein E-Mail-Client wie beispielsweise Outlook oder Thunderbird.
Es ist eine Archivierungslösung.
Ziel ist es, dass historisch das Archiv wächst, während in aktuellen Postfächern unnötiges entfernt werden kann zur Entlastung.

Daher ruft MailStore Home immer nur noch unbekannte Mails von Quellen ab.
Sind bereits archivierte Mails in der Quelle irgendwann nicht mehr vohanden, passiert ganz simpel: nichts.
Denn das Archiv soll diese behalten.

Was also einmal im Archiv erfasst wurde, kann durch äußere Veränderung nicht beeinflusst werden.
Wollen Sie eine Mail explizit nicht mehr im Archiv haben, würden Sie diese direkt in MailStore Home manuell löschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca

Vielen Dank für die Erklärung. genauso hatte ich es gehofft, nun, mit mehr Klarheit, werde ich meine Postfächer “erleichern”.

Liebe Grüße, Joska

1 „Gefällt mir“

Hallo Pyradur

Danke für die Rückmeldung. Diese Antwort war genau jene, die ich erhofft hatte.

LG, Joska

1 „Gefällt mir“