Fehlermeldung "Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden"

Hallo,

ich musste mit meiner Mailstore-Datenbank auf einen anderen Rechner umziehen. Nach der Neuinstallation und Auswahl des kopierten Mailstore-Datenordners wurde mir beim Start angezeigt, dass die Datenbank upgegradet werden muss, um sie unter der neuen Mailstore-Installation nutzen zu können.

Dieser Vorgang bricht dann immer mit dem Fehler “Die Zeichenabstände sind ungültig und können nicht entfernt werden” ab. Dies wiederholt sich bei jedem Start von Mailstore. Nutzen kann ich Mailstore aber ganz normal, die Mails sind vorhanden.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke
vokuit00

Hallo @vokuit00,

es klingt, als würde, wenn beim Upgrade Dateien im Hintergrund kopiert und überarbeitet werden, eine andere Applikation diese Daten beeinflussen.

Könnten Sie bitte kurz prüfen, ob andere Programme die Archive beobachten und evtl. “manipulieren”?

  • Antiviren-/Security-Software
    (bitte “Quarantäne” und Verlauf prüfen,
    unbedingt “C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home” ausklammern aus Prüfungen)
  • Cloud-Synchronisierungstools (z.B. OneDrive, Dropbox) bzw. Backup-Programme
    (Bitte immer “C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home” ausklammern und stattdessen Backup-Feature aus dem Programm nutzen, geöffnete Archive dürfen nicht gleichzeitig synchronisiert werden)

Die Antivirus-SW (Kaspersky) war nicht der Grund. Ein Restore des MailStoreHome-Verzeichnisses aus einem Backup hat schlußendlich geholfen.

Danke

vokuit00

1 „Gefällt mir“