Fehlermeldung Datenbankfehler

Hallo, ich hatte meine Datenbank auf ein anderes Laufwerk ausgelagert. Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Master-Datenbank in F:\Documents\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Ein Datenbankfehler ist aufgetreten. Code: 335545108. Details: Invalid crypt key

Wer weiß Rat?

Hallo @Ralle06,

hast du das Archiv verschoben, während MailStore Home geschlossen war, oder war dieses geöffnet?

Verwendest du eine Antivirus-/Sicherheitslösung eines Drittanbieters (als nocht Microsoft Defender)?
Wird hier etwas angezeigt, z.B., dass verdächtige Dateien in Quarantäne versetzt wurden?

Der auftrentende Fehler kommt in der Regel dann auf, wenn einer der key-Dateien im Archiv beschädigt wurden, also
MailStoreMaster.key oder MailStoreFileGroup.key.

Du kannst diese einmal vorsichtig mit einem Editor öffnen, nur bitte nichts ändern und speichern.

Der Inhalt sollte solch ein Format haben:

Sofern hier nur Leerzeichen oder ähnliches enthalten sind, wurde sie beschädigt.
Dann wäre die Wiederherstellung aus einem Backup notwendig.

Danke für die Antwort! Ich benutze Windows Defender. Beide Key-Dateien sehen so aus, wie in deinem Beispiel.
Ob MailsoreHome geöffnet oder geschlossen war? das weiß ich leider nicht mehr.

Hast du noch ein Backup dieser Daten?
Ich empfehle die Wiederherstellung dieser key-Dateien aus einem Backup, da sie offenbar dennoch fehlerhaft kopiert wurden.

Hattest du den gesamten Ordner „MailStore Home“ aus dem Dokumentenordner an den neuen Standort kopiert, oder nur Teile daraus?
Wurde der Ordner mit anderen Daten vermischt, also z.B. einem dort auch befindlichen Archivordner?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte ein Backup auf einer externen Festplatte und habe dieses verknüpfen können. Danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“