Fehlermeldung beim Starten von MailstoreHome / Fehler in MailstoreMaster.key

Hallo,

Fehler
Ohne erkennbare Ursache erhalte ich beim Start von MailStore Home folgende Fehlermeldung:

Unterminated string. Expected delimiter: “. Path ‘keys.encryptionkey.checksum’, line 32, position 51.

Wenn ich die Datei MailStoreMaster.key öffne, scheint diese nicht komplett zu sein (Datei endet mitten im checksum Wert, es fehlen außerdem schließende Klammern).

Gibt es hier eine Möglichkeit wie ich die MailStoreMaster.key reparieren kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Archivdateien auslesen/wiederherstellen kann?

Meine verwendete Version
Ich verwendete “MailStoreHome Portable” in der Version 11.2.

Viele Grüße

Hallo @Franz,

das Entschlüsseln und Öffnen des Archivs ohne die Key-Datei ist unmöglich,
denn genau diese ist maßgeblich für die Entschlüsselung verantwortlich.

Als Vergleich:
Wäre ein Türschloss auch ohne einen Schlüssel zu öffnen, würde es keinen Sinn ergeben, dieses mit einem Schlüssel zu liefern.
Die Sicherheitsmechanismen dienen dazu, jeglichen Angriff auf die Dateien zu unterbinden.
Voraussetzung dazu ist natürlich ein fehlerfreier Betrieb Ihres PCs, sodass Dateien nicht beschädigt werden.

Die Key-Datei wird nicht täglich verändert, sodass sie in Ihrem Fall z.B. aus einem früheren Backup zurück in das Verzeichnis kopiert werden könnte, um die defekte Datei zu ersetzen.
Sofern Sie keinerlei Backups besitzen, ist eine Wiederherstellung unmöglich,
weder für potentielle Angreifer, als auch für Sie selbst.

1 „Gefällt mir“