Fehler bei Archivierung: "Die Pipe wurde beendet"

Moin zusammen,

ich habe eine Outlook-Sicherung die immer mit folgendem Fehler fehlschlägt:

SnipImage

Rahmenbedingungen:

Win 10 1803 64-Bit
Outlook 2010
Aktuellstes MailstoreHome (portable)
Als Admin ausgeführt

Ich kann alle Mails inklusive des hier fehlgeschlagenen einzeln sichern von der pst-Datei aus, aber bei insgesamt 8 Mail-Konten ist das umständlich, grade auch wegen der Beschränkung auf 3 Jobs in Mailstore Home.

Weiß jemand wo der Fehler liegt damit ich die Gesamt-Sicherung zum laufen bringen kann?

Gruß

steamrick

Hallo @steamrick,

häufig finden sich in einem solchen Fall kleine Fehler in der Outlook-Datendatei (PST).

Bitte versuchen Sie zunächst, die Datei zu prüfen und ggfs. zu reparieren.

  • Offizielles Tool von Microsoft:
    :globe_with_meridians: ScanPST
  • Alternatives Tool, falls das obige nicht zum Erfolg führt:
    :globe_with_meridians: OLFix

Hallo @Rebecca

sorry wegen der (sehr) späten Rückmeldung, aber es handelt sich nicht um meinen PC, womit ich limitierten Zugang habe.

Ich hatte jetzt zuerst ScanPST versucht (bei allen Konten durchgeführt), welches zwar Fehler korrigiert hatte aber nicht geholfen hat - dieselbe Meldung kam bei Mailstore trotzdem, auch auf der aktuellsten Version von Mai 2019.

Danach hatte ich noch OLFix versucht… das Tool braucht 'ne Warnung, vorher die Registry zu sichern, weil das hatte mir dann bei der automatisierten Bereinigung das Mail-Profil für Outlook zerschossen -_-
Einfach das Mail-Profil neu machen ging auch nicht, da das wichtigste Konto noch aus Altlast als pop3 drin ist und die Ordner-Struktur zum Sortieren der vielen Mails sehr wichtig ist. Meh. Jetztendlich habe ich das Backup von gestern eingespielt, damit läuft der PC zumindest wieder wie erwünscht. Ein Hurrah für gute Backup-Software und ein Dankeschön an Veeam.

tl;dr: Danke für den Vorschlag, aber das hat’s nicht gelöst. Gibt es irgendwas anderes was ich ausprobieren könnte?

Hallo @steamrick,

mir fiel in unseren internen Dokumentationen noch etwas auf;

verwenden Sie zufällig Outlook 2010 32bit mit Windows 10 64bit?

Hallo @Rebecca

Ich müsste es nochmal prüfen, aber ich bin mir 99% sicher das es sich um Outlook 2010 32bit handelt. Das Windows 10 ist definitiv 64bit.

Aber das sollte doch eigentlich die übliche Konstellation sein? Microsoft empfiehlt ja immernoch aktiv dazu, die 32bit Version von Office zu installieren, selbst beim aktuellsten O365. Der Standarddownloader installiert auch immer nur 32bit.

Seit 2013 gibt es Office “Click-To-Run”, dies ist eine Variante, die in der Registry entsprechende Querverweise anlegt und somit sowohl für 32bit, als auch für 64bit Programme völlig gleich anzusprechen ist.
Outlook 2010 hatte noch keine solche Option, d.h. es ist zwar in sich vollkommen fehlerfrei lauffähig,
aber der Zugriff externer Programme auf dessen Inhalte und Funktionen führte zu chaotischen Zuständen.

Hierzu war damalig unserseits kein Lösungsansatz möglich.

Es gibt also nur zwei mögliche Workarounds:

  • Office 2010 komplett deinstallieren und als 64bit Variante wieder installieren
  • Vor dem Archivieren Netzwerkverbindung trennen*

* Mit Verbindung zu einem IMAP-Postfach (selbst geschlossen wird dies beim Ansprechen der Komponenten von außen versucht) kann MailStore Home nicht gleichzeitig Outlook ansprechen.
MailStore Home versucht mit 32bit-Methodik Outlook zu kontaktieren, während die Netzwerkverbindung im 64bit-Umfeld aufgenommen würde.
Sobald keine Netzwerkverbindung besteht, kommt keine Verbindung zum IMAP-Postfach zustande und seitens MailStore Home kann stabil eine Abfrage erfolgen.

Diese technischen Zusammenhänge sind natürlich noch deutlich komplizierter,
aber vereinfacht scheitert das Archivieren von Outlook 2010 32bit in einem 64bit Umfeld an dieser Konstellation.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Mit Ethernetkabel abgezogen hat die Archivierung geklappt, danke.
… da muss man auch erstmal drauf kommen.