Es werden nur mails von 2018 gesichert und damit zu wenige

Hallo,
Ich habe MH portabel 12.0.3 (WIN10 prof 1903) neu installiert und bin MH-Anfänger!
Beim import von Thunderbird Imap konten werden z.T. nur mails aus dem Jahr 2018 gesichert, obwohl es rund 5000 mails sind die bis 2016 zurückreichen.
Offensichtlich gibt es irgendwo eine Datumsbegrenzung oder Mengenbegrenzung die ich Dummerle noch nicht gefunden habe.
Ausserdem legt er bei jedem Aufruf ein neues Profil an, statt das bereits vorhandene zu verwenden.

Kann mir geholfen werden, oder bin ich einfach zu doof?
Gruß aus München
Rudolf

Hallo @rudolf1302,

sofern Sie nicht im Archivierungsprofil aktiv eine Begrenzung gesetzt haben, sollten auch alle Mails archiviert werden.
Prüfen Sie bitte kurz in MailStore Home unter „E-Mails archivieren“ per Rechtsklick auf das Thunderbird-Profil, ob nach einem ersten Weiter auf der zweiten Seite in „Filter“ eine Datumsbegrenzung gesetzt wurde:

grafik

Weiterhin die Frage: Verwenden Sie zufällig die „Archive“-Funktion in Thunderbird?

Das kann ich mir leider bildhaft noch nicht ganz vorstellen.
Können Sie kurz beschreiben, wie Sie vorgehen und wie dies dann geschieht?
Gerne auch mit Screenshots.

Vielen Dank Rebecca,
ich habe natürlich weiter geforscht und dabei hat sich folgendes ergeben:
Bei der erstellung eines Profils kann man den Namen und damit offensichtlich auch verdeckte Voreinstellungen wählen: alternativ - default- default-default-release 1-2 - standard
Meine fehlerhaften Sicherungen liefen immer mit dem Namen “default”, nachdem ich “standard” gewählt habe, hat er tatsächlich 15000 mails gesichert. Ich hatte vorher den wichtigsten Account in einen Lokalen Ordner kopiert den er bis auf einige Abweichungen auch korrekt mitgesichert hat.
Damit kann ich vorerst mal leben.
Ein anderes Mysterium ist, dass ich den MS parallel auf einen Laptop installiert habe und dort bei der Profilerstellung nur “default” angeboten wird. Ich habe den selben Setup von MS verwendet, auch sonst ist alles ziemlich gleich (WIN10 prof 1903). Gleiche accouts und gleicher Thundebird.
Die Sicherung per “default” funktioniert hier natürlich auch nicht.
Interessant wäre was sich hinter den verschiedenen Profilen versteckt, default macht jedenfalls nur Unfug.
Die “Archive”-Funktion in Thunderbird verwende ich nur ganz gelegentlich, da sie die mails verschiebt, kopieren wäre besser.
Das mit dem neuen Profil erstellen war ein Handligsfehler von mir (mit 75 Jahren macht man schon mal Blödsinn) , hat sich also erledigt.
Danke für die Hilfe
Rudolf

Innerhalb eines Thunderbird-Archivierungsprofils werden Sie nach dem “Thunderbird-Profil” gefragt.
Dies ist keinerlei Voreinstellung oder ähnliches unsererseits.
Thunderbird arbeitet mit Profilen, ähnlich wie z.B. auch Outlook.
Sie können mehrere Profile haben, z.B. beim Wechsel zwischen realen Benutzern auf einem PC mit nur einem eingerichteten Benutzer (zwischen Profilen welchseln beim Personenwechsel), oder z.B. ein Firmen- und ein Privatprofil haben, ein Testprofil anlegen, ohne das aktuelle zu beschädigen …

Es gibt viele Anwendungsgebiete, aber letztendlich ist das ein Feature seitens Thunderbird.
MailStore Home muss jetzt in einem Archivierungsprofil nur wissen, welches der Profile archiviert werden soll. “Default” ist üblicherweise das Profil, das nach dem Installieren von Thunderbird als erstes automatisch angefangen wird. Die übrigen von Ihnen genannten sind dann einmal nachträglich von Ihnen angelegt worden.

Uff,
das bedeutet für mich ich muss mich erst mit Sinn und Zweck der Thunderbird profile vertraut machen - von deren Existenz ich von Ihnen jetzt das erste mal erfahren habe.
Ich werde jetzt auf einem anderen Laptop thunderbird und mailstore frisch installieren, in der Hoffnung es dann nur noch mit einem Profil zu tun zu haben.
Ein anderer Weg wäre direkt vom Server zu laden, aber es ist mir bisher nicht gelungen eine direkte Verbindung aufzubauen, trotz manueller Eingabe der Serverdaten. Das sichern über das mailprogramm ist mir ohnehin sympatischer, da ich sonst jeden Account einzeln abrufen müsste.
Falls Sie noch tipps für mich haben, nehme ich die gern entgegen…
Ansonsten halte ich Funkstille bis ich mehr weiß
Ich kann mich nicht erinnern jemals in Thunderbird ein Profil angelegt zu haben!
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Rudolf

Hallo @rudolf1302,

bei Auslieferung legt Thunderbird das “default”-Profil an.
Wie es auf Ihrem PC zu mehreren Profilen ohne Ihre aktive Beteiligung kam,
lässt sich jetzt schwer zurückverfolgen.
Hier muss ich leider einen Schritt zurück treten, da wir als Support für MailStore Home das Verhalten anderer Produkte nicht wirklich betreuen können.