Es werden nicht alle Verzeichnisse gesichert

Hallo,
ich habe eine Mailadresse angelegt in der ich sämtliche Mails gesichert habe.
unter dem Verzeichnis Inbox gibt es ein Unterverzeichnis Archiv und darunter die Jahreszahlen 2010 bis 2019 als Verzeichnis. Diese werden leider nicht mitgesichert. Gibt es im Mailstore Homer hier eine Möglichkeit oder ist dies erst mit der Serverlizenz möglich?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

Hallo @Eggy,

grundlegend kann MailStore Home auf gleiche Weise archivieren wie MailStore Server im Rahmen der angebotenen Profile und Zugänge.

Wie greifen Sie denn mit MailStore Home auf dieses Postfach zu?
Über IMAP oder POP3, oder ist dies z.B. ein GMail-Postfach?

Hallo @Rebecca,
danke für die Antwort.
Ich greife über IMAP auf das Konto zu. Es ist gehostet bei Netcup, die Mails werden mit Kolab vom Server geholt und lokal verwaltet. Von dort hole ich die Mails dann ab. Es wird das Verzeichnis INBOX gesichert, jedoch die Unterverzeichnisse nicht. Ich kann dies auch nicht explizit anwählen, da diese grau dargestellt sind. Lediglich die Ordner Drafts und Sent sind schwarz.
Danke für die Hilfe
Egbert Mener

Hallo Eggy,

Grau bedeutet in der Regel, dass diese bereits von einer anderen Regel berfasst werden,
z.B. “Inbox mit Unterordner”, dann wäre die Auswahl unter der Inbox liegender Ordner redundant.

Verstehe ich es also richtig, dass Sie mit IMAP auf den Kolab Server zugreifen?
Tut dies auch entsprechend Ihr Mail-Client, in dem Sie die Unterordner angelegt haben?

Üblicherweise können lokale Server, die von anderen Postfächern abholen, dafür nur POP3 verwenden, da eine Mehrfachkommunikation über IMAP vor und zurück den Rahmen sprengen würde.
Das würde bedeuten, dass Kolab zunächst die Mails von Netcup per POP3 abholt und sie selber dann als IMAP-Postfach darstellt. Hier kann natürlich mit jedem Client Verbindung aufgenommen und Unterordner gebildet werden. Es sollten dann aber alle Clients auch auf Kolab zugreifen, das ursprüngliche Postfach bei netcup wäre dann gewissermaßen nur eine Brücke.

Hallo Rebecca,
das ist richtig, der Kolab holt die Mails per POP3 ab und ich greife mit Thunderbird per IMAP auf den Kolab zu. Ich habe gerade nochmals kontrolliert ob die Daten redundant sind. Sind sie aber leider nicht. Wie schon gesagt habe ich in der INBOX mehrere Ordner angelegt und dort die alten Mails archiviert. Diese Ordner werden leider nicht mitgesichert.
Schöne Grüße Eggy

Hallo,

ich habe Ihnen eben eine private Nachricht mit Instruktionen zum Upload eines Logs der Archivierung geschickt. Das Log könnte sensible Daten enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Zwar sind dies keine Kennwörter, aber z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Servernamen etc.

Geben Sie mir kurz Bescheid, wenn Sie das Log hochgeladen haben,
dann schaue ich mir gerne mal genauer an, warum evtl. Unterordner ignoriert oder übersprungen werden.

Mir ist eben aufgefallen, dass Sie schon Logs hochgeladen haben.
Nachdem Sie “Archiv” erwähnten und der Ordner als “/archives” betitelt wurde,
recherchierte ich und stellte dies einmal nach.

Thunderbird hat eine eigene Archivfunktion.
Die Jahreszahlen als Ordner werden dann automatisch angelegt.

Dabei bildet Thunderbird diese Archive im Dateisystem nicht wie die anderen Mails ab,
sondern kapselt sie in ein gesondertes Format, evtl. um Kompression anzuwenden.

Dieses Format ist nicht bekannt, daher kann MailStore Home diese nicht lesen.
Wir finden also nicht mehr als die Info, dass es noch “archives” gibt, aber dann keinen Inhalt dazu.
Hier hat Thunderbird keinerlei technische Informationen herausgegeben und verwendet ein selbst generiertes Datenformat.

Somit kann MailStore Home keine “Archive” aus Thunderbird lesen.
Diese Archive würden auch nicht in das IMAP-Postfach synchronisiert, wie es mit manuell erstellten Ordnern wäre. Die Archive werden vom IMAP-Postfach getrennt gehandhabt.

Aufgrund der Inkompatibilität empfehle ich, das integrierte Archiv-Feature von Thunderbird nicht zu verwenden, wenn zeitgleich MailStore Home zum Einsatz kommt.

Stattdessen können Sie mit MailStore Home archivieren.
Danach ist das Entfernen von Mails in Thunderbird möglich.
Diese Mails wären dann immer noch in MailStore Home vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebecca,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal mein Glück versuchen die Archive von Thunderbird auszuschalten und die Mails wieder in ein "normales Verzeichnis zu kopieren.
Schöne Grüße aus Rain
Eggy