EMLX in MailStoreHome archivieren

Guten Morgen,

ist es möglich über einen “Work-around” oder Plugin für MSH E-Maildateien des Formates EMLX einzulesen und zu archivieren?

Aufgrund der Masse der Daten würde ich das am liebsten direkt in MSH machen und nicht vorher auf ein sonstiges Konvertertool zurückgreifen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Wolf

Lösung:

MailStore Home kann EML, MSG, Microsoft Outlook PST und MBOX Dateien importieren.
Ein direkter Import von EMLX Dateien ist nicht möglich.

Als Workaround kann ich Ihnen vorschlagen, die Dateien zuvor in eines der genannten Formate zu konvertieren.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke für die Mitteilung Michael. Leider löst das mein Problem in keinster Weise. Am Ende schließe ich auch aus der Antwort das ein Support für EMLX in absehbarer Zeit nicht erfolgen wird, oder gar geplant ist?

Schade.

Mit freundlichen Grüßen
R. Wolf

Hallo @riwo,

“EMLX” ist ein spezifisches Apple Mail Format.
Da MailStore Home für Windows konzipiert wurde, ist ein direkter Zusammenhang eher selten, da Apple Mail wiederum nicht für Windows zur Verfügung steht.
EML und MSG sind wiederum sehr häufige Formate.

MailStore Home ist eine kostenfreie Archivierungslösung für den Privatgebrauch.
Es ist schier unmöglich, alle möglicherweise auftauchende Datenformate zu unterstützen.
Viele Hersteller haben auch keine vollständige Dokumentation über Ihre selbst konzipierten Datenformate veröffentlicht.

Liegen die Daten denn nur noch als EMLX vor,
oder gibt es die Mails auch noch im Postfach?

Beispielsweise beim IMAP-Verfahren legt der MailClient nur lokale Kopien der Mails an,
die auf dem Server parallel auch vorliegen.

Dann wäre es sinnvoller und plattformunabhängig, direkt vom IMAP-Postfach des Servers zu archivieren.
Es würden ebenso alle Ordnerstrukturen und Mails erfasst.

Hallo Rebecca,

die E-Mails liegen leider nur als ELMX Dateien vor. Erschwert hinzu kommt, dass die E-Mails einzelnen in mehrere “Lagen” Ordner verpackt sind. Für einen getesteten Konverter muss ich jede einzelne E-Mail anwählen, was bei einem Bestand von knapp 3000 Mails leider doch recht zeitintensiv ist.

An den Server komme ich nicht mehr heran, sodass deine Idee zwar sinnvoll ist, aber sich nicht umsetzen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
R. Wolf

Hallo @riwo,

da MailStore Home eine Archivierungslösung, kein Konvertierungstool ist,
können wir nicht jede Eventualität abdecken.
Für Ihr Dateiformat liegen keine Optionen vor.

Ich fand beim kurzen Googeln einen Artikel, dessen Korrektheit ich natürlich nicht garantieren kann.
Hier wird empfohlen, mit einem Konverter die EMLX-Dateien in eine MBOX-Datei zu konvertieren.
Ein im Artikel genanntes Tool bietet beispielsweise an, alle EML-Dateien per Drag&Drop in das Tool zu ziehen und dann eine gesamte, einzelne MBOX-Datei erstellen zu lassen.

MailStore Home kann MBOX-Dateien archivieren.

:globe_with_meridians: http://iphoneinaktion.com/2015/12/mails-im-emlx-format-in-apple-mail-importieren/

1 „Gefällt mir“