Einige grundlegende Fragen zum Archivieren, Exportieren und Importieren/Hochladen

Hallo liebe Leute!

Es tut mir leid, dass ich hier solche grundlegenden Sachen fragen muss, aber ich finde dazu einfach nichts im Internet und bin schon kurz vorm Durchdrehen deswegen…

Ich habe gerade mein ganzes Postfach mit Mailstore Home heruntergelden aus GMX. Hat alles super funktioniert, keine Probleme, bin voll zufrieden!

Jetzt wollte ich ein Backup anlegen, habe also mein heruntergeladenes Archiv exportiert. Im entsprechenden Ordner liegen jetzt lauter Dateien mit der Endung „.dat“.
Meine erste Frage: was fange ich mit diesen Dateien an? Kann ich diese verwenden, um sie auf einem anderen Computer in Mailstore Home aufzumachen, also die E-Mails zu lesen? Falls ja, wie geht das?

Kann ich diese „.dat-Dateien“ verwenden, um die Emails VON Mailstore Home wieder INS Postfach einer anderen GMX-Email-Adresse hochzuladen? Falls ja, wie geht das?

Kann ich mithilfe dieser „.dat-Dateien“ die E-Mails auch in ein Postfach eines anderen E-Mail-Anbieters hochladen (G-Mail zB)? Falls ja, wie geht das?

Freue mich über jede Antwort!
Liebe Grüße!