Effektive Ordner: Alle bleibend grau

Nach dem ich MailStore vor ca. 2 Jahren verwendet hatte, habe ich heute die neueste Version heruntergeladen und versuche nun meine Mozilla Thunderbird Mails zu archivieren - aber das Archivieren dauert weniger eine Sekunde, weil im Profil keine Ordner angewählt sind.
Woran könnte das liegen?
Danke und Gruss, Georg

Hm, ich nutze auch diese Kombi und konnte das Problem so nicht nachstellen. Welche Version von Thunderbird wird eingesetzt? Wurde Mailstore nur upgedatet oder neu installiert. In einem anderen Fall hat die Neuinstallation geholfen.

Ich hatte meine Thunderbird Account auf MailDir - also eine .EML Datei pro Nachricht - umgestellt. Dies wird von MailStore offenbar nicht unterstützt.

Hallo @Georg,

„maildir“ ist tatsächlich eine Methode, die MailStore Home von außen nicht lesen kann.
Bitte verwende „mbox“ als übliches Format in Thunderbird. Nur dies kann MailStore Home von außen lesen.

Deine Screenshots zeigen, dass du explizit angegeben hast, dass nur zwei bestimmte Ordner archiviert werden sollen. Das bedeutet, dass alle anderen, umliegenden Ordner ignoriert werden.
War das so angedacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, das war so angedacht, damit in der Ordner Hierarchie der Unterschied zwischen angewählten und ausgeschlossenen Ordnern sichtbar wird.
Ich werde bei „maildir“ bleiben, den mit vielen Mails pro Ordner wird „mbox“ langsam und unhandlich.
Gruss, Georg

Hallo @Georg,

wovon bezieht denn Thunderbird seine Mails?
Sollte dies ein IMAP-Postfach sein, würde sich anbieten, MailStore Home direkt über IMAP archivieren zu lassen, statt über Thunderbird.
IMAP ist ein synchronisierendes Verfahren, in dem das Postfach auf dem Server und der Mailclient immer synchron gehalten werden.
Die Mails sind dann auf dem Server ebenso vorhanden.

Hallo Rebecca
Ja, ich verwende IMAP für die neuen Mails - aber die 15’000 alten Mails speichere ich lokal, und ich hätte erwartet, dass Mailstore auch diesen Fall unterstützt, beispielsweise für gezielten Backup (mehrere aber nicht alle Mail Folder) oder um auf einen anderen Mail Client zu wechseln.
Gruss, Georg

Hallo @Georg,

MailStore Home unterstützt Thunderbird, aber nur das mbox-Verfahren.
Sobald auf „maildir“ umgestellt wird, können die Inhalte nicht mehr gelesen werden.

Das liegt weniger an uns, sondern an der tatsache, dass Thunderbird eigentlich gar keine API für externe Produkte anbietet, und wir mühsam eine Methode erarbeitet haben, dennoch an die Rohdaten zu kommen. Dies ist bei „maildir“ so nicht möglich, daher können wir dies nicht unterstützen.