Die interne Archivstruktur wird nicht unterstützt

Hallo,

ich habe ein Archiv von 2008 gefunden, das ich seitdem nicht mehr geöffnet habe. Jetzt wollte ich dieses mit der aktuellen Version 12.0.3 öffnen, und es kommt immer die Fehlermeldung „Die interne Archivstruktur wird von MailStore Home nicht unterstützt. Bitte kontaktieren Sie den MailStore Support.“ Ich habe noch nie eine andere Version als MailStore Home verwendet, es kann also kein Archiv der Server-Variante sein. Mit der aktuell ältesten Version die heruntergeladen werden kann, 10.2.3.12921, kann ich das Archiv auch nicht öffnen. Besteht die Möglichkeit eine noch ältere Version zu bekommen, mit der das Archiv geöffnet werden kann?

Wir stellen Ihnen gerne die Installationsdatei einer älteren Programmversion zur Verfügung.
Dazu benötigen wir Informationen zur Datenbankversion.
Können Sie uns eine Kopie der Masterdatenbank [MailStoreMaster.fdb] zur Verfügung stellen?

Hallo Tim,

vielen Dank für die Antwort. Das kann ich gerne machen, ich möchte die Datei aber ungern öffentlich ins Internet stellen. Wohin kann ich die Datei denn schicken?

Sie können die Datenbank auf unseren Server hochaden. Den Uploadlink werde ich ihnen in einer privaten Nachricht senden.

Vielen Dank, ich habe die Datei soeben hochgeladen :slight_smile:

Das Archiv stammt aus einer Sonderversion von MailStore Home 1.6.0. Diese Programmersion ermöglichte eine Verzeichnisstruktur, welche mit MailStore Home 5.x und neuer nicht mehr kompatibel ist.
Um den Archivinhalt nach MailStore Home 12 zu übertragen, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Erstellen Sie eine Kopie vom Archivordner

  2. Sollte derzeit eine Version von MailStore Home installiert sein, deinstallieren Sie diese bitte.

  3. Installieren Sie Version 4.2.1 (Die Installationsdatei ist über den Link aus der privaten Nachricht verfügbar)

  4. Klicken Sie im Windows Startmenü auf die Vernüpfung MailStore Home Basiskonfiguration, wählen die Option „ein bestehendes E-Mail-Archiv verwenden" und verweisen auf den Ordner der die Datei MailStoreMaster.fdb enthält.

  5. Exportieren Sie die Nachrichten im EML-Format ins Dateisystem [„E-Mails exportieren“ > „Verzeichnis (Dateisystem)“ > „EML-Dateien“ ]

  6. Installieren Sie die aktuelle Version von MailStore Home

  7. Klicken Sie im Windows Startmenü auf die Vernüpfung MailStore Home - Einstellungen, um über die Schaltfläche „Archiv anlegen“ ein neues Archiv zu erstellen.

  8. Zum Importieren der Nachrichten aus Schritt 5) klicken Sie auf „E-Mails archivieren“ und wählen dort im Bereich „E-Mail Dateien“ „EML- und MSG-Dateien“ aus. Dort geben Sie nun den Ordner an wohin Sie die EML-Dateien exportiert haben und führen das Archivierungsprofil aus.