Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

Ich bin neu hier und entschuldige mich im Voraus falls ich was falsch mache. Beim Versuch meine Mails zu archivieren erhalte ich die Fahlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.
Gruß
Gerhard

Hallo, ich bin auch neu und habe mich gerade hier angemeldet weil ich das gleiche Problem habe.

Ich habe mailstore home auf meinen neuen PC installiert (WIN 10) und jetzt kann ich meine Mails nicht mehr archivieren. Mit meinem alten Rechner war das kein Problem.

Wer kann mir helfen???

Würde mich darüber sehr freuen.
LG Pixie

Hallo @Womo17, hallo @Pixie,

bitte entschuldigt die verspätete Reaktion.

Habt Ihr das Archiv verschoben/bewegt?
Bei Installation wäre der Standort „C:\users\EUER_NAME\documents\MailStore Home“, also der Dokumenten-Ordner. Um MailStore Home also z.B. umzuziehen, kann man diesen Ordner bei nicht laufendem(!) MailStore Home von dort kopieren oder wegbewegen auf den neuen PC.
Dort kann dann MailStore Home wieder gestartet werden und lädt dann das vorherige Archiv und die Einstellungen wieder.

Der Fehler, den ihr da erlebt, klingt ein wenig so, als seien die Daten nicht fehlerfrei bewegt worden oder anderweitig beschädigt.

Benutzt ihr Antiviren-/Sicherheitssoftware von Drittherstellern (nicht Windows Defender)?
Kommen Cloud-Tools zum Einsatz, z.B. OneDrive, Dropbox o.ä., die euren Dokumentenordner beobachten? Oder eine Backup-Software, die dies tut?

Hella Rebecca,
wie schon von mir beschrieben konnte ich das Problem durch die Profileinstellung „default release“ lösen. Sonstige Veränderungen habe ich nicht vorgenommen. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo Rebecca,
bei mir war es wie bei Womo17, einfach nur „default release“ in der Profileinstellung eingeben und schon
funktionierte alles wieder bestens.
Auch ich bedanke mich noch einmal für die Unterstützung.
LG Pixie

Hallo @Womo17, hallo @Pixie,

wir mussten auch kürzlich feststellen, dass laut Thunderbird Changelog auf der Webseite kürzlich erst ein Bug behoben wurde.
Sofern ihr zwischen Version 60 und 68 mal ein Update gemacht habt, kam es wohl zu dem Fehler, dass Thunderbird das alte Profil „default“ nicht erfolgreich übernehmen konnte und stattdessen ein zusätzliches „default-release“ angelegt hat. Soweit so gut, die vorherigen Inhalte und Einstellungen waren nun darin. Allerdings blieb das original „default“ dann defekt zurück.
Es wird also von MailStore Home noch erkannt, da es ja noch existiert, aber es wurde „kaupttgeupdatet“.

1 „Gefällt mir“