Beim Aktualisieren der Archive gehen Daten online raus?

Hallo und guten Abend. Heute ist mir beim Aktualisieren der Outlook-Datenarchive in Mailstore-Home aufgefallen, dass, obwohl eigentlich ein interner Akt der Verwaltung, irgendwelche Datenpakete online versandt werden. Gar nicht wenig, denn mein Netzwerk-Wächter-Tool zeigte mir ab Start der Archivierung bis hin zum Ende einen gleichmäßigen Datenstrom an, der aus dem privaten Netzwerk nach draußen ging. Ich war auch allein im Home-Network tätig. Leider kann ich nicht feststellen, was da alles rausgeht ?

Hat irgendjemand selbiges Phänomen festgestellt ?

Mein System : WIN 10 Home 64bit

Hallo @DHG,

MailStore Home sendet keine Informationen heim, es sei denn, du hast die Option „Anonyme Nutzungsstatistiken senden“ aktiviert. Und auch dann sendet es nur sporadisch ein paar anonyme Informationen, welche Arten von Profilen du so verwendest, aber keine großen Datenmengen oder gar persönlichen Informationen, keinesfalls Mails aus deinem Archiv.
Wenn du also von einem lokalen Outlook archivierst, braucht MailStore Home keinerlei verbindung nach draußen.
Es wird im Hintergrund MAPI angesprochen, ein Grundelement von Outlook, das MailStore Home Inhalte aus deinem lokalen Outlook-Profil übergeben soll.
Wie Outlook damit umgeht, können wir nicht beurteilen, da dies ein geschlossener Code von Microsoft ist.

Von welchen Quellen stammen deine Mails in Outlook?

Sind dies IMAP-Postfächer, prüft Outlook von sich aus noch einmal, ob sich auf dem IMAP-Postfach etwas verändert hat, während wir Daten erhalten.
Solltest du in MailStore Home eingestellt haben, dass Mails gelöscht werden sollen aus Outlook, dann wird Outlook im Hintergrund Löschbefehle an das IMAP-Postfach herausgeben, um sich zu synchronisieren.

Oder hast du Outlook an einen Exchange oder Microsoft 365 angebunden?
Dann hält sich Outlook erst recht synchron mit dem Exchange-Postfach und gleicht mit dem Server im Hintergrund ab, sobald sich irgendetwas ändert oder Inhalte nur teilweise vorher in Outlook lokal vorhanden waren (Exchange Cache-Mode).

Daher ist es keinesfalls MailStore Home, das in irgendeiner Form nach draußen kommunizieren muss, um Outlook-Inhalte zu erfassen, jedoch kann je nach Szenario Outlook darauf reagieren und etwas mit externen Servern und Postfächern abgleichen müssen in diesem Moment, weil es zu Änderungen gekommen ist.