Archivierung (mit Löschen am Server) abgebrochen - Mails lokal auch nicht vorhanden

Na ja, da habe ich wohl Mist gebaut.

Ich arbeite mit der Version MailStore Home Portable 12.1.1 auf Windows 10.
Ich habe die Mails eines Accounts erstmals per Profil per IMAP archivieren wollen, dummerweise habe ich löschen auf dem Server eingestellt.
Nach ca. zwei Stunden habe ich den Import über „abbrechen“ abgebrochen und später neu gestartet. Ich bin davon ausgegagnen, dass die vor dem Abbruch importieren Mails erhalten bleiben. Das ist aber wohl nicht so, die Mails sind auf dem Server gelöscht (Ich wollte es ja so;() Die bereits importierten Mails sind im Archiv jedoch nicht vorhanden. Hab ich eine Chance an diese Mails noch ranzukommen? Im Data Verzeichnis existieren für den Zeitraum vor dem Abbruch Daten.

Hab ich so noch nie gemacht, und vermutlich haste schon selber nachgesehen: ist auf dem Server im Papierkorb auch nichts gelandet?

Danke für die Antwort und den Tipp. Im Papierkorb waren die Mails auch nicht.

Ich glaub ich weiss jetzt was da los war:
Nach dem Drücken des Abbrechen-Buttons läuft scheinbar noch die „ordentliche“ Verabeitung weiter, also das Speichern und Indizieren der schon übertragenen Mails. Das wusste ich natürlich nicht und habe gleich „Schließen“ gedrückt… und dann waren die Mails halt weg.
Wenn das wirklich so ist, gibt es da eine gefährliche Lücke im Progamm, da müsste da z.B. nur der „Schließen“ Button deaktiviert werden oder ein Hinweis kommen, damit sowas nicht passiert.
Zum Glück hatten meine Mail-Provider Backups, sonst wäre das echt blöd ausgegangen, ich hatte nämlich keine Backups.
Mein eigentliches Problem war, dass ich die Anhänge indizieren wollte, deswegen ist der Import/die Archivierung ewig gelaufen (22 Stunden für 5000 Mails)… Ohne Indizierung läuft das auch mit Tausenden Mails gut und relativ schnell… Zum Schluss hatte ich Glück gehabt

Hallo @jops62,

das Löschen von Quellen geschieht immer erst, wenn zuvor eine Archivierung erfolgreich durchgeführt wurde. Alles nicht fertig archivierte wurde also auch noch nicht vom Postfach gelöscht.
Erfolgreich archiviert bedeutet, dass die Daten im Archiv ankamen, die Mails werden also da sein.
Sollten diese nicht indiziert worden sein, werden sie nicht in der Suche gefunden, sind dann aber durch manuelles Durchforsten dennoch aufgelistet.
Dazu könnten Sie dann in „Verwaltung“ auf „Index neu aufbauen“ klicken, dann wird auf alle Mails noch einmal neu ein Suchindex erstellt. Die fehlenden Mails würden dann noch einmal richtig erfasst in den Index.

Wollten Sie auch PDF-Dateien mit indizieren?
Haben Sie die spezielle Anmerkung berücksichtigt, dass der Adobe iFilter in der PATH-Variablen des Systems eingetragen werden sollte? Geschieht dies nicht, kommt es auf vielen Systemen zu enormen Verzögerungen, weil der Filter nicht spontan gefunden wird, dies kann eine Minute Stillstand pro Mail mit PDF-Anhang erzeugen.
https://help.mailstore.com/de/home/Verwaltung#Fehlende_IFilter_installieren