Archivieren oder exportieren?

Hallo liebe Wissende,

ich bitte um Rat, denn ich verstehe den Unterschied zwischen Archivierung und Export nicht so ganz.

Ich arbeite mit MailStore Home 22.1.0.20583 und Thunderbird 102.4.1 in Windows 10 Pro 21H2 x64.

Habe im April einen lokalen Ordner angelegt, diesen in MailStore Home als Standard definiert und da hinein meine Mails archiviert/exportiert (?), die älter sind als 2020-01-01. Ich finde sie auch wieder; soweit, so gut.

Die Dateien sind mehrheitlich als ‚[fortlaufene Nummer].dat‘ angelegt.

Ich möchte jetzt die Mails vor 2021 hinzufügen (unter Vermeidung von Dubletten), weiß aber nicht mehr, ob ich letztes Mal die Archivieren- oder Exportieren-Funktion wählte. Entscheide ich mich für Export ‚Verzeichnis (Dateisystem)‘, so wird ein Profil mit dem Namen des Dateipfades angelegt. Gleichzeitig ist bei ‚Letzte Ausführung‘ zu lesen, daß das Profil niemals ausgeführt wurde, oder keinerlei Daten über die letzte Ausführung verfügbar seien. Diese Meldung erhalte ich auch in der ‚Archivieren‘-Funktion. Hier werden mir übrigens zwei Thunderbird-Profile zur Auswahl angeboten: ‚default‘ und ‚default-release‘. Hatte mich damals schon irritiert. Glaube, herausgefunden zu haben, daß ‚… release‘ richtig sei.

Ich bin geneigt, mich für den Export zu entscheiden, möchte aber sicher sein, daß ich mir keine Srukturen „zerschieße“ oder die Daten überschrieben werden und dann ein Teil für immer verloren ist.

Lange Rede, kurze Frage: Soll ich exportieren oder archivieren?

Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Doc

Die Antwort ist einfach: archivieren bedeutet, die Mails in Mailstore einzulesen, exportieren bedeutet, die Mails aus Mailstore auszulesen und ins Dateisystem zu speichern um damit andere Programme versorgen zu können. Wenn du also Mails aus deinem Mailprogramm auslesen willst, dann ist archivieren richtig. Und bitte die .DAT Dateien in Ruhe lassen, diese sind dein Archiv und müssen so in dem Ordner bleiben, wie sie sind.

Gruß Jens Döpper

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß
Doc

PS:
Erlaube bitte noch eine Frage: Ich finde - wie fast immer - keinen Button ‚Gelöst‘.
Wo muß ich suchen?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Rückmeldung. In der tat gibt es hier keinen „gelöst“ Button, aber über ein „Danke“ (Herz) würde ich mich freuen.

Gruß Jens

1 „Gefällt mir“