Archiv aus Thunderbird in Outlook fortführen

Guten Abend allerseits,

zuerst die Frage: Kann ich ein für Thunderbird genutztes Archiv auf einem anderen Rechner mit Outlook übernehmen und dort fortsetzen?

Langform:
Ich nutze auf meinem alten Notebook MailStore Home zur Archivierung von Thunderbird. Seit ein paar Monaten habe ich ein zusätzliches Notebook mit Outlook, welches jetzt "Haupt-"Notebook werden soll.
Dazu habe ich:

  • ein backup von MailStore Home auf dem alten Notebook erstellt
  • das backup auf das neue Notebook transferiert
  • auf dem neuen Notebook Mailstore installiert
  • per MailStore Home Einstellungen dieses Archiv ausgewählt.
  • neues Profil für Outlook angelegt und auf gleiche Mailadressen wie Thunderbird begrenzt.

Wenn ich die Sicherung jetzt starte findet MailStore Home mehrere tausend neue E-Mails - damit kann er das alte Archiv gar nicht erkannt haben sondern legt ein komplett neues an. Wo ist mein Fehler, was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Martin.

Das liegt daran, das auf dem alten Notebook Thunderbird archiviert wurde und nun auf dem neuen Notebook aus Outlook. Das sind für Mailstore zwei verschiedene Konten, auch wenn die eigentliche E-Mail Adresse die gleiche geblieben ist. Daher kann Mailstore auch nicht erkennen, das die Mail schon einmal archiviert wurde. Wenn das Backup-Archiv korrekt eingelesen wurde, sollte dort Mails zu finden sein, ohne das vorher archiviert worden ist.

Hallo Jens,
Danke für Deine Antwort, das habe ich soweit verstanden. Ich werde den Thunderbird „bereinigen“ (alles zurück in Posteingang von Ordnern, deren Funktion ich nicht genau verstehe, da zu wenig mit Thunderbird beschäftigt), die TB-Sicherung aktualisieren und Outlook dann mit dem Parameter „alle Mails ab…“ sichern.
Habe ich dann ein Archiv (weil alte Sicherung übertragen und mit neuer Sicherung ergänzt) oder zwei Archive in denen ich nacheinander suchen muss?
Wäre es auch möglich, aus MailStore Home-Sicherung des TB eine PST-Datei zu erstellen und diese dann in Outlook „einzumischen“? Oder habe ich dann alles doppelt in Outlook? Eventuell gibt es dann eine Möglichkeit doppelte E-Mails aus Outlook zu entfernen?

Viele Grüße,

Martin.