Alternative pdf ifilter

Hallo Zusammen,
ich habe gerade festgestellt, das Mailstore meine Anhänge nicht mehr durchsucht hat. Bei der Recherche habe ich gesehen, das der Adobe pdf ifilter installiert werden soll.

Ich nutze die Suite von Nitropdf, die m. W. einen eigenen ifilter mitbringt. Zumindest sehe ich in den Indizierungsoptionen pdf als Dateityp und hinterlegt ist Eigenschaften und Inhalte indizieren (vgl. Anhang) . Warum kann ich den nicht nutzen? Oder übersehe ich hier etwas? (Gleiches gilt auf für z.B. Foxit ifilter)

Viele Grüße,
Ralf
grafik

Hallo @TheRealRalf,

sofern Nitropdf einen eigenen iFilter mitbringt, könnte dieser ebenso genutzt werden.
Da dies aber nicht erkannt wird, müssen Sie davon ausgehen, dass dieser zwar einen für Windows geeigneten Systemfilter mitbringt, dieser aber nicht dem offiziellen „iFilter“-Standard entspricht und daher von MailStore Home nicht genutzt werden kann.

Hallo @Rebecca,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre allerdings ziemlich bitter, für eine Software, die Adobe soviele Marktanteile abgejagt hat :slight_smile:

Ich werd’ bei denen mal ein Ticket aufmachen und dann hier wieder berichten. Sofern Ihre Technik Interesse daran hat, kann sie ja mal forschen :wink:

Schönes Wochenende,
Ralf

Gute Idee! Danke dafür!

hallo,

auch ich möchte einen alternativen PDF iFilter für MailStore Home verwenden.

grund: habe seit jahren den Adobe PDF iFilter installiert. es ist immer wieder vorgekommen, daß Windows Search extrem viel CPU (> 50 % auf auf 4 cpu-threads) zum indizieren meiner dokumente braucht (zugegeben, mein rechner hat zwar eine einsteiger intel xeon cpu, geht jetzt aber schon ins 13te jahr …). das geht oft tagelang dahin, der fortschritt bei den indexed items ist sehr langsam, …; habe mir vor ein paar wochen die mühe gemacht, mit dem Process Monitor von Sysinternals herauszufinden woran das liegen könnte … habe dabei gesehen, dass EXTREM viele zugriffe auf das installationsverzeichnis des adobe ifilters erfolgen … . ==> adobe ifilter deinstalliert, nach alternativen umgesehen und den
PDFlib TET PDF IFilter 5.2
ausgewählt, installiert und siehe da: braucht deutlich weniger CPU und indiziert auch schneller. wird aber leider in den Einstellungen von MailStore Home nicht als auswählbar dargestellt, siehe screenshot:
image
Windows Search, Advanced Options:
image

habe in diesem forum versucht, antworten zu finden:
die pdf ifilter von Foxit, Nitropdf, und jetzt der von mir verwendete von PDFlib sind offenbar alle nicht kompatibel, nur der von Adobe - was mich nun doch etwas wundert.
erlaube mir, hier leise zweifel an dieser darstellung anzubringen, und zu fragen, ob es vielleicht nicht doch an einer „spezifischen anbindung“ zwischen MailStore Home und der Adobevariante des iFilters liegt.
bitte um eine stellungnahme (bin mir natürlich bewusst, dass ich nicht die bezahlversion von mailstore verwenden).

bg, andreas

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren :slight_smile:

Hallo @TheRealRalf und @ajp,

rein technisch kann MailStore Home jedweden iFilter verwenden, der im System registriert ist.

Ich erkenne jedoch, dass die Oberfläche bei Adobe-Alternativen diese nicht erkennt und Ihnen nicht gestattet, den Haken zu setzen.
Es ist aber möglich, dennoch unten im Freitext den Dateityp „pdf“ manuell einzutragen.
Die anhakbare Option ist gewissermaßen ein Wizard, der sich auf den Adobe-Filter fokussiert,
denn Adobe selbst bietet Support auch für nicht-quelloffenen, potentiellen Inhalt von PDF-Dateien, den andere eventuell nicht bieten.

Adobe selbst hat jedoch entschieden, den iFilter nicht mehr anzubieten, wir suchen derzeit nach der besten, offiziell dokumentierbaren Alternative.

Hi Rebecca,
vielen Dank für die Infos. Das mit dem manuellen Hinzufügen der Dateiendung hätte alledings auch mal jemand früher sagen können :slight_smile:

Schöne Restwoche,
Ralf

Hallo zusammen,

ich habe hier und bei meinen Freunden, denen ich Mailstore Home empfohlen habe, das gleiche Problem mit dem extrem langsamen PDF-iFilter von Adobe - trotz Anpassung der PATH Einstellungen.
Aktuell kann ich den Index nur dann neu erstellen, wenn ich PDF abwähle. Andernfalls dauert es TAGE! (Habe ich nicht abgewartet)

Leider kann ich nicht von Adobe auf einen anderen iFilter „umschalten“ (Adobe deinstalliert, TET PDF IFilter 5.3 installiert). Wenn ich „pdf“ in den Freitext eintrage, kommt eine Fehlermeldung, dass kein iFilter installiert sei.

Daher ist zumindest für mich das Thema „wie binde ich einen alternativen iFilter ein“ noch offen.

Über eine einfache Lösung würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Markus

Meine Mailstore Home Version: 13.1.0.20288

Ist den der Pfad tatsächlich als Systemvariable erweitert worden, oder nur als Benutzervariable?
Wichtig ist ein \ am Schluß:
„C:\Program Files\Adobe\Adobe PDF iFilter 11 for 64-bit platforms\bin“
Mach bitte ein CMD-Fenster auf (win-R, CMD), gibt SET mit Enter ein und prüfe die Variable PATH.

Hallo!

ich wollte gerade Mailstore Home antesten. Das indizieren der PDF muss ja durch den Adobe iFilter erfolgen. Der Link zu Adobe ist allerdings nicht mehr aktiv. Auch direkt bei Adobe finde ich nichts.
Mein Outlook oder auch die Indizierung von Windows 10 kann allerdings PDFs ohne Probleme indizieren.
In den Indizierungsoptionen steht bei PDF „Reader Search Handler“. Kann man den irgendwie in Mailstore übernehmen?

Also ich kann die Endung manuell unten in der Zeile einfügen, aber es kommt der Hinweis, dass der Dateityp nicht in den Index hinzugefügt werden kann, da das entsprechende Plugin nicht installiert ist.

VG
Andy

@Rebecca gibt’s hier eigentlich schon Neuigkeiten?

Der Adobe PDF-iFilter ist weiterhin per FTP auf dem FTP-Server von Adobe zu finden. Mit einem FTP-Client (z.B. Filezilla) oder dem alten Internetexplorer auf ftp.adobe.com zugreifen.
Der iFilter befindet sich hier:

Hallo,
auch wenn ich’s könnte, solche Verrenkungen möchte ich nicht machen. Und der Adobe iFilter wird auch gar nicht mehr gepflegt.
Was spricht dagegen, den Windows internen iFilter in Mailstore einzubinden? Der funktioniert prächtig mit der Windows- und Outlook-suche. Ich will mir ja auch nichts kaputtmachen.
VG

Wieso macht Ihr es denn nicht so, wie @Rebecca es a 3.5. beschrieben hat?

Einfach pdf in die Liste der unterstützten Dokumententypen aufnehmen, dann läuft’s mit jedem der konfigurierten Filter.

Weil ich geschrieben habe:
Also ich kann die Endung manuell unten in der Zeile einfügen, aber es kommt der Hinweis, dass der Dateityp nicht in den Index hinzugefügt werden kann, da das entsprechende Plugin nicht installiert ist.

Oder meint Rebecca eine andere Stelle, wo man den Dateitypen eingeben muss?

@Andymo Ups, hatte ich überlesen. Sorry.

Und ja, das ist die richtige Stelle. Ich hab’s gerade noch mal testen wollen, bekam jetzt aber dieselbe Fehlermeldung, insofern scheint es auf einer Änderung bei den letzten Updates von Mailstore oder Windows zurückzugehen.

@rebecca kannst Du dazu vielleicht was sagen?

ScreenShot 599 MailStore Home

@Andymo @TheRealRalf @Markus_S @J.Doepper

wir haben gestern MailStore Home 13.2.0 veröffentlicht. Die aktuelle Version beinhaltet einen integrierten PDF-Filter, ein externer iFilter wird nun nicht mehr benötigt.

Das hört sich doch gut an.

Ich nehme an, man muß dann auch den Index neu aufbauen? :slight_smile:

@TheRealRalf
Der Hinweis kommt, wenn man den Haken gesetzt hat :wink:

@Tim
Vielen Dank für die Info. Wird gleich getestet :slight_smile:

PS: Spitze! Funktioniert prima ! Danke an’s Team!