Alte Emails vom alten PC, auf den neuen PC bringen

Hallo, hier ist der Tom.
Sorry ich bin ein Anwendungschaot und benötige bitte Hilfe.
Ich habe vom Mailprogramm „Windows Live Mail“ vom alten PC auf einen neuen PC gewechselt. Auf dem neuen habe ich nun Thunderbird installiert. Ich muss meine alten Emails nicht unbedingt ins neue Emailprogramm einlesen bzw. reinkopieren, doch ich möchte meine alten Mails aber noch zum nachlesen behalten. Geht das? Dazu hab ich mir das Programm Mailstore Home auf dem alten und neuen PC installiert. Bei alten haben ich ein Archiv angelegt. Nun möchte ich dieses Archiv auf den neuen PC benutzen (zum nachschauen) Hab die Archivdateien auf dem alten PC auf eine Externe HD kopiert und weiss jetzt nicht, wo und wie ich die Archivdatei in der neuen Software / auf dem neune PC importiere. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die „alten“ Emails richtig gespeichert und kopiert haben. Wie gesagt, ich möchte nur die alten Mails auf dem neuen PC zur Sicherheit behalten, damit ich mal nachschauen kann, was da so an Kommunikation mit Firmen und Freunden so war. Aber wie bekomme ich die alten Mails, auf dem neuen PC, mit alten Ordnern auf dem neuen PC angezeigt? Vielen Dank für die Hilfe… vielleicht gibt es auch irgendwo ein Hilfevideo dazu?

Wenn Sie die Dateien aus dem alten Archiv-Verzeichnis auf den neuen Rechner übertragen haben, müssen Sie anschließend lediglich in den Einstellungen den betreffenden Ordner angeben, in dem die Dateien liegen.


Bitte gehen Sie wie folgend vor, um das Archiv-Verzeichnis zu ändern:

  1. Passen Sie den Pfad in der Einstellungen an, halten Sie dazu beim Starten von MailStore Home die Shift-Taste gedrückt (oder starten Sie „MailStore Home - Einstellungen“) und klicken Sie im neuen Fenster auf [Archiv auswählen…]
  2. Schließen Sie die Einstellungen und starten Sie MailStore Home wieder
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hilfetipp, doch wenn ich das mache, kommt die Fehlermeldung…

Die Master-Datenbank in G:\MailStore Home konnte nicht geöffnet werden. Die Version Ihrer Datenbank kann nicht mit dieser Version von MailStore verwendet werden (Version: M30, erforderlich: M28).

Was benötige ich denn dann bzw. wo kann ich es mir runter laden?
Vielen Dank für die weitere Hilfe.
Gruss Tom B.

In diesem Fall, verwenden Sie eine alte MailStore Home Version, mit dieser kann die Datenbank nicht geöffnet werden.

Bitte aktualisieren Sie MailStore Home auf die aktuellste Version:
https://my.mailstore.com/Downloads/Home

1 „Gefällt mir“

Hallo Phil,
habe deinen Tipp angewendet. Leider werden mir nach dem Einlesen keine Mails angezeigt. Eine Suche ist auch nicht möglich. MailstoreHome ist in beiden Fällen (alter PC, neuer PC) die altuelle Version. Was mache ich falsch?