Ältere Mailstore-Dateien nun doppelt

Hallo liebe Leute!

Ich habe nach etwa 15 Jahren und einem neuen PC Mailstore wieder eingerichtet und der hat tatsächlich E.Mails von vor etwa 25 Jahren wieder rausgekramt, die längst als verloren galten.
Die besaßen (ebenfalls überraschend) auch noch die alten Dokumentenschlüssel.
Wie sich jeder denken kann, habe ich Diese nun alle doppelt aufgeführt. Schön nach der Reihe,
aber jede Mail an ihrer Stelle eben DOPPELT. Das hört bei den neuerlich angelegten dann auf.
Wie bekomme ich diese Doppelten da raus; bzw, vielleicht an einen anderen Ort verschoben?
Dank für Info
Igor

Hallo @Igor,

da MailStore Home keine Daten in einer Cloud o.ä. ablegt, sondern direkt auf dem PC selbst,
zunächst die Frage, wie die Altdaten auf den neuen PC kamen?

Haben Sie Ihre “Eigenen Dateien”, also Dokumente etc. vom alten zum neuen PC migriert?
Dann befindet sich auch auf dem neuen PC der vorherige Ordner “C:\users\IHRNAME\documents\MailStore Home”.
Dieses Archiv wird dann von der neuen Installation weiter geführt - denn genau so wäre eine Migration angedacht.

Da dies eine verschlüsselte Datenbank ist, bitte niemals Dateien auf der Festplatte einfach verschieben.
Sie können nicht vorhersagen, welche Datei welche Anteile welcher Mail gerade beinhalten.
Voraussichtlich würde dadurch die Datenbak einfach nur beschädigt und unbrauchbar.
Bitte immer am Stück lassen und nur in MailStore Home am Ardhiv arbeiten.

Was meinen Sie mit “Dokumentenschlüssel”, hier fehlt mir noch etwas der Zusammenhang.

Wäre das Archiv nur weiter geführt worden von den selben Quellen, nur eben auf einem neuen PC,
hätte es nicht zu Duplikaten kommen dürfen, da eine Erkennung bereits archivierte Mails auf der Quelle überspringt.

Können Sie Ihren Umzug und die Einrichtung etwas genauer beschreiben, also welche Schritte Sie im Einzelnen gegangen sind?

Hallo Rebecca!
Ich habe damals versucht, alles was geht auf den anderen PC rüberzukriegen. Wahrscheinlich hätte ich einfach daran anknüpfen können. Aber ich habe das im Datendschungel micht mehr gefunden.
So habe ich Mailstore neu installiert. Aber ich werde mir das mal näher ansehen.
Dank für Info
Igor

Hallo @Igor,

MailStore Home besteht aus zwei getrennten Dingen;

dem Programm (sollte beim PC-Wechsel auch neu installiert werden)
und dem Archiv (kann múmgezogen werden).

Stell es dir ähnlich wie mit Videodateien vor;
du kannst Videodateien problemlos von einem PC auf den anderen bewegen,
aber den Player installierst du jeweils neu, da dieser u.a. Registry- und Sytemeinträge einmal richtig wieder anlegen muss.

1 „Gefällt mir“